St.Prex – Morges (Sentier des Truites)

Datum: Mi, 03. Aug. 2022
Leitung: Francis Kuhlen
St.Prex - Morges (Sentier des Truites)

St.Prex – Morges (Sentier des Truites)

Kurz vor 9 Uhr traf sich die ganze Gruppe mit sieben Seniorinnen und Senioren und dem Tourenleiter im Bahnhof von Lausanne für die gemeinsame Fahrt nach St. Prex. Zunächst ging es zu Aussichtspunkt mit Blick auf die wunderbare Altstadt von St. Prex. Und zum Glück gibt es im Bahnhofnähe einen Coop mit Restaurant für Kaffee mit Gipfeli (oder einen Ballon?).

Rund 10:00 war ging es dann Richtung Norden von St. Prex und kurz nach der Querung in der Unterführung der Austoback folgte der Einstieg ins lauschige Tälchen des Flusses le Boiron. Der Uferweg heisst «Le Sentier de la Truit» oder (übersetzt) Forellenweg. Leider war auch le Boiron Opfer der aktuellen Trockenheit und führte nur wenig Wasser, sodass die Forellen sind wohl in den wenigen Bereichen, wo noch genügend tiefes Wasser war, zurückgezogen. Fischer hätten wohl wenig Chance auf Erfolgt gehabt.

Nicht nur bis zur Mündung des Boiron in den Lac Léman waren konnten wir den schattigen Wald geniessen. Auch bis zum wunderschönen Park in Morges spendeten grosse Bäume am Uferweg des Genfersees weitgehend willkommenen Schatten, sodass die Wanderung trotz den hohen Temperaturen angenehm war. Im schönen Park von Morges konnten wir im Schatten riesiger Bäume bei einem Bier oder sonstigem Getränk der hiesigen Bar das Picknick geniessen.

Etwa 10 Minuten waren es zum Schiffssteg, wo wir mit dem Raddampfer «Simplon» nach Lausanne-Ouchy fuhren. Bei schönstem Wetter und angenehmem Fahrtwind war diese Fahrt ein wahrer Genuss.  Es reichte auf den Zug um 15:15 Uhr oder besser in den Speisewagen, der uns wieder zurück in die Deutschschweiz brachte.

Herzlichen Dank Marlene, Marianne, Elisabeth, Heidy, Sepp, Peter und Freddy für die gelungene Wanderung.