Sustlihütte – Guferjoch – Sustenpass 2567m

Gruppe: Senioren
Leitung: Doris Imhof
Aktivität: Alpines Wandern

Nach circa einer Stunde Aufstieg über den Leiterenweg, erreicht man die Sustlihütte. Da darf eine kurze Einkehr natürlich nicht fehlen. Weiter gehts auf blau markierten Wegspuren über mehrere Bergbäche und gletschergeschliffene Platten an den Fuss des Guferjochs. Nun heisst es: Stöcke wegpacken und den Halteseilen nach bis zum Guferjoch, das ist der Sattel zwischen Sustenlochspitz und Guferenstock. Weiter den Ketten nach hinunter bis auf ein grosses Schneefeld und an kleinen Seelein vorbei bis auf den Rücken des Heubergs und bald kommt der Sustenpass in Sichtweite.

06:45 Parkplatz Wiliweg in Muri, beim Feuerwehrgebäude

Muri - Axenstrasse - Wassen - Sustenpassstrasse bis Sustlibrücke. Start der Wanderung. Alle Autos fahren weiter bis Sustenpass und die Chauffeue fahren mit einem Auto zurück nach Sustlibrücke.
Leider ist die Reise mit ÖV nicht möglich.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit werden vorausgesetzt.
Die Tour führt über Schneefelder. Die Passage über das Guferjoch ist schneefrei und gut mit Seilen und Ketten gesichert. Etwas Kraft in den Oberarmen ist von Vorteil.
Marschzeit circa 6 Stunden.
Aufstieg: 1000 Meter; Abstieg: 660 Meter

Knöchelhohe Bergschuhe