Vounetse

Datum: Mi, 21. Jul. 2021
Gruppe: Senioren
Leitung: Doris Gasser

Diese Wanderung bietet für alle etwas.

Wanderzeit 3.50h
Auf-/Abstieg 776/790m
Min./max. Höhe 857/1612m
mit Dent de Vounetes 4.50h, Auf-/Abstieg 181/181m,  Max. Höhe1722m

Die Tour starten wir im Ferienort Charmey, auf einen der schönsten Aussichtspunkte der Region, der Vounetse. In rund 2.30 Stunden ist man auf dem Gipfel und kann die traumhafte Aussicht geniessen.

Nach dem Startkaffee wandern wir dem immer leicht ansteigenden Grat entlang, dem Vanil Blanc, bis zur Auberge chez Dudu hinauf. Weiter geht’s noch eine halbe Stunde und wir sind auf dem Vounetse. Dort bestaunen wir die herrliche Panoramaaussicht auf die Alpen und den Jura.

Wer jetzt genug hat, kann im Restaurant die Aussicht und das Essen geniessen und später mit der Bahn hinunter fahren. Beim Wandern sieht man die Bahn nicht.

Leider ist zur Zeit der Dent de Vounetse gesperrt, das wäre noch eine Stunde zusätzlich. Auf einem schmalen Weg geht es bergauf, da ist Trittsicherheit gefragt T3+. Wenn der Weg offen ist, können alle die wollen, mit mir auf den Dent de Vounetse mitkommen. Diese Gruppe muss das Mittagessen aus dem Rucksack mitnehmen.

Die zweite Gruppe kann sich im Restaurant verweilen, bis wir wieder zurück sind vom Dent de Vounetse.

Alle zusammen wandern wir über Gros Ganet, La Chéta wieder hinunter nach Charmey.

Wo wir nach einem Abschlussbier oder so, auf den Heimweg gehen.

Treffpunkt in Boulangerie-Tea Room Les Arcades in Charmey um 9.00 Uhr (Startkaffee) mitten im Dorf
Autofahrer parkieren am besten bei der Gondelbahn

Mit Zug
Ab Muri 6.09, Lenzburg ab 6.29 Gleis 3, Aarau ab 6.46 Gleis 5, Bern ab 7.34 Gleis 3, Fribourg ab 8.08 Bus 245 Kante 19, Ankunft Charmey 8.55 Uhr