Ueberschreitung Giswilerstöcke 1825m

Datum: Sa, 09. Sep. 2023
Leitung: Christian Maurer
Aktivität: Alpines Wandern

Wir fahren mit dem PW von Muri zur Fluonalp. Zuerst wandern wir gemütlich (T2) zum Stockkreuz (1825 m). Pfadspuren weisen uns den Weg zum Kreuz beim Punkt 1940. Nun folgen wir dem zunehmend scharfem Grad (max T5) bis zum Gipfel der Schafnase (2011). Von der Schafnase zu Furgge (1908) bietet sich uns wieder ein bequemer Weg an. Der Aufstieg zur Vorderen Rossflue (2072) erfolgt ebenfalls auf eine Weg. Ab hier wird es wieder anspruchsvoller. Wir meistern zwei Kraxelstellen im II. Grad und anspruchsvolles Wandern auf dem Grat (T5), dass wir umgehen können, falls erforderlich, bis wir dann schlussendlich auf der Hinteren Rossflue (2082) stehen. Der Abstieg erfolgt auf Weg(Spuren) bis zum markierten Bergweg in der Nähe von Punkt 1772 und von dort auf eben diesem Bergweg wieder einfacher zurück zur Fluonalp. Für diese Rundtour brauchen wir maximal fünf Stunden (ohne Pausen).

7.15 beim Williparkplatz in Muri oder um 7:20 beim Bahnhof in Muri

Mit meinem PW. Es hat Mitfahrgelegenheit für vier Personen.

Cirka 16:30 in Muri

Gute(r) Berggänger/In; die beiden Stellen im II. Grad klettern wir Seilfrei. Ich nehme ein kurzes Seil mit, falls wir ein Fixseil einrichten wollen. Es ist eine eher kurze Tour. Wir bewegen uns aber in anspruchsvollem und teilweise auch ausgesetztem Gelände, in dem Ihr selbständig gehen müsst.

Übliche Wanderausrüstung; keine Zustiegs- oder Turnschuhe sondern Wander oder Trekkingschuhe, die über die Fussknöchel gehen.

Aus dem Rucksack und Einkehrmöglichkeit auf der Fluonalp.

Die Fahrtkosten von maximal CHF 70 teilen wir unter uns auf.

Anmeldung bis Donnerstagabend, 7. September via e-mail (surimi at gmx punkt ch oder wazup an 079 290 7157).

Ich entscheide am Freitagmittag, 8. September, ob die Tour durchgeführt wird.