Udligenswil – Meggen 634m

Datum: Mi, 05. Aug. 2020
Gruppe: Senioren
Leitung: Francis Kuhlen
Leichte Wanderung, geeignet für ältere Senioren.

Udligenswil – Meggen 634m

Aktueller Update:

Es gibt nach der Ankunft in Udligenswil nun doch Kaffee mit Gipfeli im Restaurant Peperoncini 1313!

Datum: Mi, 05. Aug. 2020
Gruppe: Senioren
Leitung: Francis Kuhlen
Leichte Wanderung, geeignet für ältere Senioren.

Die Wanderung von Udligenswil über Meggen zum Meggenhorn beginnt bei der Haltestelle Udligenswil, Post. Sie führt dann über den langen Hügelzug entlang des nördlichsten Armes des Vierwaldstättersees. In Meggen wandern wir hinunter zum Meggenhorn, von wo es mit dem Schiff zurück nach Luzern geht. Die Wanderung verläuft zum grössten Teil im kühlen Wald, womit sie auch an warmen Tagen angenehm zu machen ist. Es geht durch einem wunderschönen Moorgebiet mit reicher Artenvielfalt von Flora- und Fauna. Mit den geringen und sanften Aufstiegen eignet sich die Wanderung auch für ältere Seniorinnen und Senioren mit mittlerer Kondition.

Treffpunkt: Postautohaltstelle «Udligenswil, alte Post» um 09:31 Uhr

ÖV: SBB ab Lenzburg 08:34 Uhr, ab Wohlen 08:42 Uhr, Ab Muri 08:50 Uhr.
In Rotkreuz umsteigen aufs Postauto 73 ab 09:15 Uhr, Ankunft Udligenswil, alte Post 09:32 Uhr

ÖV: Schiff Meggenhorn ab 14:43 Uhr nach Luzern an 15:20. Umsteigen nach Rotkreuz ab 15:35 Uhr Gleis 4, Umsteigen in Rotkreuz ab 15:53 Gleis 6CD, an Muri 16:08 Uhr, an Wohlen 16:16 Uhr, an Lenzburg 16:25 Uhr … oder alles 1 ½ Stunde später.

Aufstieg 250m/Abstieg 440m, Streckenlänge: 10.6 km, Wanderzeit: ca. 2 ¾ Std.
Es besteht die Möglichkeit eine Teilstrecke (ca. 4km oder 1 Stunde Marsch) mit dem Bus zurückzulegen.

Wanderausrüstung mit Regen-/Sonneschutz. Bequeme Schuhe.

Mittagessen aus dem Rucksack. Es gibt leider weder in Udligenswil, noch unterwegs eine Wirtschaft.

Bis Udligenswil und ab Meggenhorn, ½ Tax:
ab Lenzburg Fr. 28.80, ab Wohlen AG Fr. 22.00, ab Muri Fr. 18.60

Kuhlen Francis: Telefon: 062 891 86 08, Mobil: 079 403 13 16 oder per E-Mail: fkuhlen@bluemail.ch

Über die Durchführung wird am Montag, 03.08., 18:00 Uhr entschieden.