Schartihöreli 1692m

Datum: Mi, 14. Jun. 2023
Gruppe: Alle
Leitung: Doris Imhof

Wer kennt das Schartihöreli? Ein fast unbekannter Gipfel auf dem Ausläufer des Gitschen, der so dominant von der Axenstrasse aus zu sehen ist. Die wunderbare Aussicht über den Urnersee und das Reussdelta mit den umgebenden Schwyzer und Urner Bergen ist bei schönem Wetter phänomenal!
Bei der Talstation 1030m der Luftseilbahn Chlital – Gietisflue geht es zuerst kurz der Strasse entlang retour. Durch den Schartiwald erreicht man den tiefsten Punkt 879m der Wanderung, bevor der Weg anschliessend recht gleichmässig bis zum Gipfel 1648m ansteigt.
Über den Wanggrat erreichen wir die Abzweigung Hinterwang, wo es auf das Rinderstöckli und  den Gitschen gehen würde. Wir nehmen es gemütlich und zweigen zur Berstation der Seilbahn ab und schweben zurück ins Tal.

07.45 Uhr Aristau: Parkplatz neben der Kirche, westlich der Strasse
Fahrer, bitte melden.
9.00 Uhr P bei der Talstation der LSB Chlital-Gietisflue

Aristau - Sins - Rotkreuz - Schwyz - Axenstrasse - Flüelen - Isleten - Isenthal - P bei der Talstation der LSB Chlital-Gietisflue

Trittsicherheit
Kondition für 920m Aufstieg und 560m Abstieg
Wanderzeit: 3 3/4 Stunden

Wanderausrüstung mit Regen- und Sonneschutz
Gutes Schuhwerk und Wanderstöcke empfohlen.

Leider kein Startkaffee
Verpflegung und Getränke aus dem Rucksack