Rifferswil – Türlersee – Albis 877m

Leitung: Marlis Wyss, Wyss Pirmin

Rifferswil – Türlersee – Albis 877m

Aktueller Update:

Die Tour wird durchgeführt. Marlis und ich freuen uns auf eine schöne Herbstwanderung.

Datum: Mi, 16. Okt. 2019
Gruppe: Senioren
Leitung: Marlis Wyss, Wyss Pirmin

Nach dem Morgenkaffe in Rifferswil wandern wir in nordwestlicher Richtung zum Homberg, wo es noch eine prähistorische Steinreihe zu besichtigen gibt. In Herferswil können wir einige schöne Riegelbauten bestaunen. Am Hof Linden vorbei steigen wir hinauf zum Türlersee. Via Vollenweid erreichen wir den Weiler Tüfenbach. Nun führt der Weg auf den Albisrücken und weiter zur Schnabelburg, die ums Jahr 1200 von den Freiherren von Eschenbach erbaut wurde. Nach kurzer Zeit erreichen wir ein Bauwerk aus neuerer Zeit, den 33 m hohen Aussichtsturm Hochwacht. Wer die 152 Stufen hochsteigt, kann ein 360°-Grad-Panorama geniessen. Von hier sind wir bald beim Albispass, wo wir sicher Zeit haben für eine Einkehr.
Wanderzeit 3 3/4 Std., ↑ 480m, ↓300m

Rifferswil, 09.30 Uhr, Restaurant Schwiizer Pöschtli, Dorfplatz 12, 8911 Rifferswil

Wohlen ab 08.12, Muri an 08.19/ab 08.22, Merenschwand 08.32, Affoltern an 08.48/ab 09.11, Oberrifferswil an 09.24 Uhr

Autofahrer können beim Restaurant Pöschtli, Rifferswil parkieren. Das Billett für die Rückfahrt ab Albispass zum Auto kann vor Ort gelöst werden (wo nötig werde ich behilflich sein)

Albispass ab 15.27, Affoltern an 16.03/ab 16.10, Merenschwand 16.23, Muri an 16.34/ab 16.38, Wohlen an 16.45 Uhr

aus dem Rucksack

Billett Wohnort - Station "Oberrifferswil" und retour ab Albispass (Beispiel ab Muri: Fr. 8.20 mit Halbtax)
--> da die Station "Albispass" in der gleichen Tarifzone wie "Oberrifferswil" liegt, kann ein Retourbillett nach "Oberrifferswil" gelöst werden.

Wyss Pirmin: Telefon: 056 664 25 26 oder pirmin.wyss@sunrise.ch

Info auf der Homepage bezw. Telefon am Dienstag ab 16.00 Uhr