Mumpf- Rheinfelden 317m

Datum: Mi, 15. Nov. 2023
Leitung: Doris Gasser
Wanderzeit 4h, Auf-/Abstieg 172m

Mit dem Bus fahren wir von Mumpf nach Wallbach, dort gibt es einen Startkaffee. Gestärkt starten wir die gemütliche Wanderung durch die Uferwälder, entlang des Rheins.

Trotzdem, dass wir praktisch ohne Höhenmeter immer dem Fluss folgen, ist die Wanderung abwechslungsreich, vielseitig und spannend. Am Wegrand liegen mehrere römische Ruinen, wir stossen auf Spuren des Bibers und können Kraftwerke und alte Wehranlagen entdecken.

Nach ca. 2h beim Erdwerk «Bürkli» bei der Riburg geniessen wir unseren Mittagshalt aus dem Rucksack.

Wer möchte, kann die Wanderung hier abkürzen und nach Möhlin wandern, bis zum Bahnhof sind es 35min.

Alle anderen wandern mit mir weiter an imposanten Kraftwerken vorbei, unserem Ziel entgegen, nach Rheinfelden. Ich rechne etwa mit 1.50h.

Im Zug oder beim Bahnhof Mumpf
zusammen fahren wir mit dem Bus von Mumpf Bahnhof nach Wallbach, Gemeindehaus Abfahrt 9.17h Bus 90
Ankunft 9.22h

Von Muri ab 8.01h über Brugg an 8.25h ab 8.41h Gl 2, Frick an 8.57h ab 9.04h Gl 1, Mumpf an 9.14h ab 9.17h