Lutheren Bad, Lüdernalp 1367m

Datum:Fr, 08. Okt. 2021 - 10. Okt. 2021
Leitung: Doris Gasser

Drei Tag über dem Nebel im Napfberggebiet

Diese Tour ist ideal um den goldenen Herbst zu geniessen. Wir wandern durch eine liebliche, hügelige Gegend, man kann schon eher sagen, darüber. Auf der ganzen Tour sind wir meistens auf dem Bergrücken, wo wir mit fantastischen Aussichten in alle Richtungen belohnt werden.

1. Tag
Wanderzeit 4.40h
Auf-/Abstieg 597/446m
Höchster Punkt 1021m
Wir fahren mit dem Zug nach Zell (LU) ins Luzerner Hinterland. Nach dem Startkaffee lassen wir uns  evt. mit dem Taxi ein Stück hochfahren.
Das Lutherental mit seinen Hügelzügen gehört schon zum Vorläufer des Napfberglandes. Wir wandern auf einem Hügelzug von Norden Richtung Süden. Auf unserm Weg kommen wir an Weiler mit den Namen Ämmehorn, Churzhubelegg und Krieshütten, vorbei. Zu hinterst im Tal wandern wir hinunter zum Wallfahrtsort Luthern Bad, wo wir die erste Nacht verbringen. Bei der Detailbesprechung sagte mir der Wirt, ob ich wirklich bei ihm übernachten wolle? Seine Zimmer seinen sehr einfach. (das ist so) aber er werde uns verwöhnen mit dem Essen. Es gibt ein ganz spezielles Menü, lasst euch Überraschen!!!

2. Tag
Wanderzeit 4.15h
Auf-/Abstieg 827/565m
Höchster Punkt 1332m
Am zweiten Tag geht’s zuerst hinauf, die einzigen Höhenmeter der ganzen Tour am Stück hinauf (366m), zum Niederenzi. Dafür können wir schon bald wieder die herrlichen Aussichten geniessen. Nun geht’s in einem gemütlichen Auf und Ab weiter auf dem Bergrücken, ein eindrücklicher Panoramaweg. Der höchste Punkt an diesem Tag ist die Geissgratflue mit 1332m. Unser Tagesziel ist die Lüderenalp, eines der schönsten Ausflugsziele im Emmental, man kann fast nicht genug bekommen von der ausserordentlich schöne Rundsicht in Richtung Berner Alpen und Jura.

3. Tag
Wanderzeit 4.45h
Auf-/Abstieg 536/922m
Höchster Punkt 1311m
Am dritten Tag wandern wir zuerst wieder ein Stück zurück, alle anderen Wege gehen hinunter und das wäre einfach schade, nicht nochmals das Panorama zu geniessen. Kurz nach der Geissgratfllue wechseln wir die Richtung nach links zur Hinterarnialp, dort können wir im Alpbeizli den Mittagshalt machen. Gestärkt wandern wir weiter, bis es nach Vorder Arni hinunter geht zu unserm Endziel, Wasen im Emmental.

In Zell LU 9.50 Uhr

Über Lenzburg, Langenthal, Zell LU
Ab Mühlau 8.02h, ab Muri 8.09h, ab Wohlen 8.17h Lenzburg an 8.25h
Ab Lenzburg 8.32h Gl. 4, Ankunft Langenthal 9.15 Gl. 1
Ab Langenthal 9.21h Gl. 14
Ankunft in Zell LU 9.50h

Über Summiswald-Grünen, Burgdorf, Olten, Muri
Ab Wasen i.E. Kirche 15.01, Ankunft Sumiswald-Grünen 15.13h
Ab Sumiswald-Grünen 15.19 Gl. 1 Ankunft Burgdorf 15.48h
Ab Burgdorf 15.53h Gl. 3 Ankunft Olten 16.24h
Ab Olten 16.37h Gl 3CD
Ankunft Muri 17.19h

T2 /T3 nicht schwierig, Trittsicherheit erforderlich

Wanderausrüstung mit Regen-und Sonnenschutz, Wanderschuhe, Stöcke,
persönliche Sachen für die Übernachtungen im Hotel, Toilettenartikel, Kleider zum Wechseln, Hüttenfinken

Am ersten Tag aus dem Rucksack, evt. essen wir am zweiten und dritten Tag in Alpbeizli, oder man kann ein Sandwich im Hotel bestellen
Ansonsten Trockenfrüchte , Rigel, Schokolade ect.
genügen Flüssigkeit (kann sicher auch in den Hotels bezogen werden)

Unterkunft:

Beide Übernachtungen im Hotel mit Doppelzimmer
Im Lutherenbad hat es nur 5 Doppelzimmer und sonst Massenlager, Belegung nach Eingang der Anmeldungen
Auf der Lüdernalp zwei Kategorien von Zimmern, Sicht auf die Alpen (+15 Fr.) oder Jura

Zwei Übernachtungen mit HP und Taxi ca. Fr. 300.00 pro Person
Zugbillett löst und zahlt jeder selber, Muri Zell 16.00 Fr. Wasen i. E. Muri 22.00 Fr.

Bemerkungen:

Ich freue mich auf eure Anmeldung und auf 3 tolle Tag zusammen

Bis 1. Oktober 2021
Per Mail doris-gasser@bluewin.ch
Für alle die das erst Mal mit mir unterwegs sind, bitte eigene Handynummer, Adresse, Mail und eine Telefonnummer für den Notfall angeben bei der Anmeldung
Doris Gasser: 079 224 13 35, oder 056/664 15 09
Bitte teilt mir mit welche Kategorie Zimmer ihr möchtet