Hausen – Kappel – Steinhausen

Datum: Mi, 23. Feb. 2022
Gruppe: Senioren
Leitung: Pirmin Wyss

Vom Affolterer Amt ins Zugerbiet.
Route: Seleger Moor – Windhundrennbahn – Flugplatz Hausen – Zwinglidenkmal – Kloster Kappel (Kaffeehalt nach ca. 1 Std. Wanderung) – Milchsuppenstein – Kapelle Deibühl – Bannäbni – Steinhausen (Möglichkeit für Einkehr vor der Heimfahrt)
Erwähnenswertes: Die Region um Kappel am Albis erhielt durch die Reformationskriege, insbesondere durch Huldrych Zwingli (1484-1531), grosse Bedeutung. Einige Orte des Geschehens liegen an unserer Wanderroute. Die Aussicht zum Zugersee und in die Berge gibt uns einen schönen Rahmen für die Wanderung.

Wanderzeit: 3 1/2 Std., ↑ 200 m, ↓ 350 m /
Übliche Wanderausrüstung. Ev. zusätzlich Gleitschutz für die Schuhe und Stöcke, Ende Februar könnte es da und dort eisig sein.
Verpflegung aus dem Rucksack

Wohlen ab 08.12, Muri an 08.19/ab 08.22 mit Bus 217, Affoltern an 08.48/ (1) ab 09.11 mit Bus, Rifferswil [Seleger Moor] an 09.25. (Preisbeispiel: 1/2-Tax ab Muri CHF 4.10)
(1) Aufenthalt in Affoltern gibt Zeit um "20 minuten" zu lesen, im Bahnhofkiosk einen Kaffee zu trinken oder die PipiBox zu benutzen

Autofahrer: Park and Ride beim Coop Affoltern (CHF 6.00 je Tag), Bus beim Bahnhof Affoltern ab 09.11, Rifferswil [Seleger Moor] an 09.25.

Steinhausen Zentrum nach Cham mit Bus Abfahrt jeweils xx.24 oder xx.54, ab Cham mit S-Bahn via Rotkreuz ins Freiamt, Fahrzeit bis Muri 42 Minuten (Preisbeispiel: 1/2-Tax bis Muri CHF 6.30)

Autofahrer: Steinhausen [Bahnhof] ab xx.11 oder xx.41, Fahrzeit bis Affoltern 11 Minuten

Anmeldung bis Dienstag an pirmin.wyss@sunrise.ch oder 056 664 25 26

Info am Dienstag ab 16.00 Uhr auf der Homepage oder unter 056 664 25 26