Gumen – Furggele 2394m – Glattalp

infolge sehr unsicherer Wetterlage muss die Tour abgesagt werden

Datum: So, 25. Jul. 2021
Leitung: Suter Thomas

Nach einem kurzen Marsch von der Bergstation Braunwald zur Gumen-Bahn lassen wir uns bequem auf den Gumen transportieren. Dort besteht die Möglichkeit für einen Morgenkaffee. Gestärkt geht es rauf zur „Untere Bützi“ und anschliessend leicht runter zum „Lauchboden“ wo wir sicherlich eine Rast einlegen werden. Dann geht es 400 Höhenmeter rauf zur „Furggele“ wo linkerhand der Ortsstock und rechterhand der Höch Turm grüssen.

-> bei der Reko-Tour vom 11.7. musste festgestellt werden, dass noch sehr viel Schnee in der Furggele liegt. Die Begehung ist heikel. Je nach weiterem Verlauf der Schneeschmelze wird allenfalls der Weg via Charetalp – Pfaff gewählt – ist auch sehr schön!

Anschliessend geht es die Schutthalde runter Richtung Glattalpsee, dem im Winter kältesten Ort der Schweiz. Einkehrmöglichkeit im Berggasthaus Glattalp. Von da sind es noch 10 Minuten bis zur Seilbahn Richtung Bisisthal (…oder wer noch genügend Energie hat kann auch runterlaufen (eine gute Stunde))

Muri ab 05.28
Lenzburg ab 05.48
Zürich ab 06.43