Freiämterweg 6. Etappe: Wohlenschwil – Hilfikon

Leitung: Josef Burkart

Freiämterweg 6. Etappe: Wohlenschwil – Hilfikon

Aktueller Update:

Achtung: Die Besammlung in Wohlenschil Dorfzentrum ist neu um 07'50 Uhr. (1 Std. früher wie im bisherigen Programm !!) Die 6. Etappe wird gemäss aktualisiertem Programm durchgeführt.

Datum: Sa, 15. Jun. 2019
Leitung: Josef Burkart

Zum Jubiläum 125 Jahre SAC Lindenberg begehen wir den gesamten Freiämterweg in 10 Etappen. Dieser umfasst das ganze Einzugsgebiet unserer Sektion.

Der Start der Etappe 6 von Wohlenschwil nach Hilfikon beginnt im Dorfzentrum. Wir verlassen Wohlenschwil und gehen an Eckwil (Mägenwil) vorbei hinauf zum alten Steinbruch von Mägenwil. Nach dem überqueren des Steinbruchhügels gelangen wir bald an die Verzweigung der Ostroute mit der Talroute des Freiämterweges. Wir folgen der Talroute bis Othmarsingen, wo der Wechsel zur Bergroute erfolgt. Dieser folgen wir nach Hendschiken, wo wir einen Kaffeehalt einschalten. Anschliessend gelangen wir der Bünz entlang nach Dottikon und weiter in einem Zick-Zack an der ES-Chemie vorbei nach Dintikon. Bei der Familie Frey werden wir unseren Mittagshalt verbringen, bevor die Bergroute ihrem Namen Ehre macht. In kurzem aber steilem Aufstieg von 200 Hm erreichen wir den höchsten Punkt der Etappe (644 m) um anschliessend wieder hinunter nach Villmergen zu marschieren. Nun folgt nochmals ein kleiner Aufstieg über die Burgstelle Heidenhübel, bevor wir wieder abwärts in Hilfikon eintreffen.

Besammlung und Start im Dorfzentrum Wohlenschwil (Bushaltestelle) um 07'50 Uhr.

Der Treffpunkt ist am besten mit den öV zu erreichen und auch empfohlen. Jeder Teilnehmer orientiert sich selber über den Fahrplan, damit er um 7'50 Uhr in Wohlenschwil anwesend ist.

Mit dem Bus ab Haltestelle Hilfikon Richtung Wohlen immer '25 oder '56. Richtung Meisterschwanden immer '26 oder '57.

Gesamte Wanderzeit ca. 4,5 - 5 Std. (19 km), Aufstieg 490 Hm, Abstieg 390 Hm.

Wanderausrüstung mit Regenschutz oder Schirm.

Aus dem Rucksack. Mittagshalt mit Feuer bei der Familie Frey mit der Möglichkeit zum bräteln.

öV-Kosten nach Aufwand jedes Teilnehmers. Tourenleiterentschädigung gemäss Bekanntgabe an der Tour.

Bemerkungen:

Nach der Durchführung aller 10 Freiämterwegetappen wird an der Monatsversammlung vom 7. November 2019 im Begegnungszentrum Rösslimatte von "Erlebnis Freiamt" eine Multivisions-Show über den Freiämterweg vorgeführt. Zusätzlich werden die 3 Meistteilnehmenden an den Freiämterwegetappen mit einer kleinen Überraschung geehrt.
Weitere Angaben dazu werden in der Home-Page unter "Aktuell" zu erfahren sein.

Bis und mit Freitag, 14. Juni 2019. Am besten über E-Mail: josef.burkart@gmx.ch oder Tel. 056 633 45 36

Entscheid Freitag, 14. Juni ab 13 Uhr im Tourenprogramm unter "aktueller Update" oder Tel. 056 633 45 36 oder 079 545 40 29. (Sollte das Wetter extrem schlecht sein, wird die Tour auf den 22. Juni verschoben)