Franzosenweiher – Egelsee- Hasenbergturm

Leitung: Josef Burkart

Franzosenweiher – Egelsee- Hasenbergturm

Aktueller Update:

Die Wanderung wird durchgeführt!

Datum: Mi, 22. Sep. 2021
Gruppe: Senioren
Leitung: Josef Burkart

Vom Bahnhof Dietikon folgen wir dem Wanderweg an der Reppisch entlang Richtung Kindhausen. Beim Pkt. 469 zweigen wir ab an Weinberg (Bruno Weber Park) vorbei zum geschichtsträchtigen Franzosenweiher (Chlosterweiher). Nach einer kurzen Pause gehts weiter nach Spreitenbach zum Kaffeehalt im Rest. Sternen. Nun folgt der Aufstieg zum Egelsee, anfangs relativ steil, nachher gemächlicher. Beim Sprungturm gibt es eine kleine Pause, bevor wir an der Seematte vorbeiziehen zu unserem Mittagsrastplatz. Auf dem Grill können Würste gebraten werden, denn eine Feuersglut wartet auf uns. Nach einer längeren Mittagspause wandern wir weiter zum Waldhof und zum neuen Hasenbergturm. Dieser kann besichtigt oder bestiegen werden. Anschliessend gelangen wir auf speziellen Wegen hinunter zum Ziel unserer Wanderung, dem Bahnhof Berikon-Widen.

Treffpunkt: 9:05 Uhr beim Busbahnhof Dietikon (Haupt-Wanderwegweiser)

Mit öV: Muri ab 8:32 / Wohlen 8:41 / Dottikon 8:44, Dietikon an 9:04
oder Wohlen ab 8:20 (BD) via Bremgarten (günstiger).
Bremgarten ab 8:34 / Ber.-Wi. 8:44, Dietikon an 8:56
Mit PW: Parkieren im Parkhaus Beri-Märt Mutschellen, vis à vis Bahnhof (gratis) und mit BD nach Dietikon, ab 8:44.

Berikon-Widen ab immer ':03 und ':33 nach Wohlen.

Einfache Wanderung mit 440m Auf- und 280m Abstieg. Effektive Wanderzeit ca. 3 Std. 30 Min.

Wanderausrüstung, ev. Gehstöcke

Mittagsrast mit Grill, sonst Zwischenverpflegung und Getränke für unterwegs.

öV-Billett ab Einsteigeort und zurück. Die Billette löst jeder Teilnehmer selbst.

Bemerkungen:

Bei der Mittagsrast hat es genügend Sitzplätze. Eine Sitzunterlage ist empfehlenswert (ev. feuchte Bänke).

Per Mail an: josef.burkart@gmx.ch oder Tel. 056 633 45 36 bis Montag, 20. September 2021, 20 Uhr. Es gelten nach wie vor die aktuellen Vorgaben des BAG betreffend Corona. Keine Teilnehmerbeschränkung!

Entscheid am Dienstag, 21. September 2021 ab 13 Uhr über Tel 056 633 45 36 oder 079 545 40 29 oder Eintrag im "aktuellen Update"