Degersheim – Mogelsberg – Wilkethöchi 1171m

Datum:
Fr, 23. Apr. 2021 - 25. Apr. 2021
Leitung: Doris Gasser
Die Anzahl Teilnehmer ist beschränkt, sie ist abhängig von der Anzahl Betten in einem der Hotels

Degersheim – Mogelsberg – Wilkethöchi 1171m

Aktueller Update:

Die Tour ist ausgebucht

Datum:Fr, 23. Apr. 2021 - 25. Apr. 2021
Leitung: Doris Gasser

Drei Tage gemütliches grenzschlängeln zwischen dem Kanton St. Gallen und dem Appenzellerland und dem Neckertal. Mit abwechslungsreichen Ausblicken zum Bodensee und zum Alpstein, vorbei an einer romantischen Schlucht und zum Baumwipfelpad vor Mogelsberg. Mit Übernachtungen in gemütlichen und gastfreundlichen Hotels, drei Tage einfach geniessen.

1. Tag 4.00h
Auf-Abstieg 665m/472m
Min/max. Höhe 595m/971m
Wir starten unsere Wanderung in Flawil, Burgau. Bald kommen wir an die Glatt und zur Salperterhöhle. Danach geht’s zum Weiler Schwänberg hinauf, einer der ältesten Siedlungen im Appenzellerland. Wir gehen weiter dem faszinierenden Wissbachtobel entlang bis Talmühle. Nun wandern wir einem Grad entlang hinauf zum Fuchsacker, ein kleines Bergbeizli, wo wir die Aussicht zum Säntis und zum Bodensee geniessen. Nach einer Stärkung geht’s hinunter nach Degersheim unser Tagesziel. Ob wir einen Startkaffe nehmen können, gebe ich später noch bekannt

2. Tag 4.40h
Auf-Abstieg 762m/844m
Min/max. Höhe 717m/1171m
Auf dem heutigen Weg kommen wir an zwei Höhenpunkten vorbei. Wir wandern auf die Wilkethöchi wo wir unseren Lunch zu einer wunderbareren Aussicht geniessen können. Nach der Mittagspasse geht’s gemütlich weiter bis zum Baumwipfelpad, den wir natürlich nicht auslassen werden und anschliessend zu unserem Tagesziel Mogelsberg.

3 Tag 5.00h
Auf-Abstieg 727m/554m
Min/max. Höhe 582m/911m
Heute machen wir einen Höhenweg im Neckertal. Über’s Chrüz wandern wir zum Wolfensberg, Spilberg und weiter zum Winzenberg. Vorbei an einzigartigen Windräder marschieren wir gemächlich nach Tuferschwil und weiter zu unserm Ziel, Lütisburg hinunter.

Im Zug
Ab Mühlau 7.02h, Muri 7.09h, Wohlen 7.17h, bis Lenzburg
Ab Lenzburg 7.30h Gleis 2 ( im hintern Teil des Zuges) bis Zürich HB
Ab Zürich HB 8.09h Gleis 12 ( im vorderen Teil des Zuges) bis Flawil an 9.09h
Bus ab Flawil 9.23h Ankunft in Burgau 9.28h

Muri, Lenzburg, Zürich HB, Flawil, Flawil Burgau
Ticket bis Flawil Burgau lösen

Ab Lütisburg 15.47h über Wil (SG), Zürich HB an 16.51h, Lenzburg nach Muri an 17.50h
Ticket von Lütisburg Dorf lösen

T2 am zweiten Tag machen wir am meisten Höhenmeter hinauf

Wanderausrüstung mit Regen- und Sonnenschutz, Wanderschuhe, evt Stöcke,
Wäsche zum wechseln
Alles was es braucht für die beiden Übernachtungen im Hotel, Toilettenartikel, Finken ect.

Aus dem Rucksack
In beiden Orten kann man für den nächsten Tag Verpflegung einkaufen

Unterkunft:

1. Übernachtung in Degersheim im Hotel Sternen
2. Übernachtung in Mogelsberg im Hotel Löwen

ca. 240.00 Fr. bis 280.00 Fr. je nach Zimmer, ob mit WC/DU oder Etagendusche
Inbegriffen sind die Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen und der Eintritt zum Baumwipfelpfad
Das Zugbillett löst jeder selber, Kosten ab Muri Flawil, Burgau 23.50 Fr. Lütisburg Muri 21.50 Fr.

Doris Gasser, doris-gasser@bluewin.ch 056/664 15 09, Natel 079/224 13 35
Anmeldung bis zum 9. April 2021 am besten per Mail
bitte meldet mir wo ihr zusteigt und ob ihr ein Zimmer mit WC/DU wollt

bei jedem Wetter