Chalchstöckli 2504m

Aktivität: Alpines Wandern

Chalchstöckli 2504m

Aktueller Update:

Achtung: Infolge schlechtem Wetterbericht abgesagt!

Datum:So, 04. Jul. 2021 - 05. Jul. 2021
Leitung: Josef Burkart
Aktivität: Alpines Wandern

Die 2-tages Tour beginnt bei der Bergstation der Luftseilbahn Kies-Mettmen. Wir steigen auf zur Matzlenfurggelen und wieder abwärts zur Ratzmatt. Nun folgen wir dem Bergweg zur Alp Chammboden und erreichen bald die idyllisch gelegenen Chammliseeli und Ängiseeli, bevor wir wieder auf Serpentinenweg bei der Leglerhütte eintreffen.

Am 2. Tag folgen wir dem markierten Weg vorbei am Milchspüelersee und der Schafalp zum Heuersgrat unter dem Hanenstock. Dann immer leicht ansteigend zum Chalchstöckli auf 2504 m. Nach erreichtem Tourenhöchstpunkt und Pause steigen wir ab zum Richetlipass und hinunter zur Wichlenmatt. Nun folgt nochmals ein deftiger Aufstieg zum Übergang beim Erbser Stock und danach ein steiler Abstieg zur Alp Obererbs. Nach einer Pause in der Skihütte (sofern möglich) folgen wir dem Höhenweg zur Bischofalp und weiter zur Gondelbahn-Bergstation Empächli. Mit dieser fahren wir hinunter nach Elm und mit dem Bus nach Schwanden und weiter ins Freiamt.

Bahnhof Schwanden um 10'55 Uhr. Abfahrt mit dem Bus nach Kies um 11'02 Uhr.

Mit den PW ab Parkplatz Lieli (Vita-Parcour) um 09'15 Uhr.
Mit dem ÖV ab Muri um 08'39, ab Wohlen um 08'47 via Lenzburg - ZH-HB nach Schwanden. Ankunft 10'54 Uhr.

Elm ab 14'59 oder 15'59 oder 16'29 nach Schwanden. Mit ÖV weiter nach aktuellem Fahrplan ins Freiamt.
Mit PW via N3 zurück nach Oberwil-Lieli.
Die An- und Rückreise mit ÖV kann auch individuell geplant werden.

1. Tag: 880 Hm Aufstieg, ca. 3 Std.
2. Tag: 690 Hm Aufstieg und 1450 Hm Abstieg, ca. 5 1/2 Std.
Trittsicherheit ist erforderlich (T 3 Tour)

Bergtourenausrüstung und gute Schuhe. Übernachtungsutensilien mit Schutzmaske, Hüttenschlafsack, Kissenbezug und Desinfektionsmittel sind obligatorisch. Gehstöcke empfohlen.

Verpflegung für 2 Tage unterwegs und Getränke. Marschgetränk von der Hütte für den 2. Tag wird abgegeben.

Unterkunft:

Übernachtung in der Legler Hütte im Massenlager und Halbpension. (Bitte mir mitteilen, wenn spezielle Speisen (vegetarisch, usw.) verlangt werden!

Übernachtung mit HP Fr. 75.- /Person
Fahrkosten mit ÖV: Billett nach Kies und zurück ab Elm.
Mit PW Mitfahrkosten ca. 25.-/Person und die Busfahrten Schwanden-Kies und Elm-Schwanden. (Fahrkosten nicht bekannt)
Luftseilbahnen Kies-Mettmen und Empächli-Elm. (Fahrkosten nicht bekannt)
Zusätzlich Anteil Leiterentschädigung.

Bemerkungen:

Bitte immer aktuelle SAC-Vorschriften für das Schutzkonzept "Berg- und Breitensport" in der Home-Page beachten.

Per Mail: josef.burkart@gmx.ch oder Tel 056 633 45 36 bis Samstag, 26. Juni 2021. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 11 Personen beschränkt!

Entscheid am Mittwoch, 30. Juni 2021 ab 20 Uhr über Tel. oder über Hinweis im Tourenprogramm (aktueller Update).