Arschbaggenweg Rigi 1798m

Aktivität: Alpines Wandern

ca 800 hm Auf- und Abstieg

Wanderzeit je nach Abstieg 4-6 Stunden

Ab Bergstation Seebodenalp führt uns der Weg via Grodstafel und Schwändi zum Ronenboden. Ab hier wird der Aufstieg steiler, eine kurze Kraxelei über ein Nagelfluhband und danach mit Hilfe eines griffigen Seil die Füdlibacke überwunden.Vom Tristenboden aus beginnt der Wiesenpfad und ein letztes Nagelfluhband mit Drahtseil und Steigbügeln gesichert, dann stehen wir auf dem Gipfel.Für den Abstieg gibt es zwei Möglichkeiten und wird nach Teilnehmern und Verhältnissen entschieden.

Über Rigi Staffel und Holderen zurück zur Seebodenalp oder über Zingelalp und die Nordost Flanke (Buchzingelflue, Grasselen) wieder hinunter zur Seebodenalp.

Treffpunkt um 8:00 auf der Seebodenalp

Fahrgemeinschaften mit Pw

ca 14:00- 16:00 (je nach Abstieg)

Bergwanderausrüstung, (Wanderstöcke)