Älpli – Vilan 2375m

Älpli – Vilan 2375m

Datum: So, 03. Jul. 2022
Leitung: Suter Thomas

Zum Ausgangspunkt der Wanderung gelangt man ab Malans mit der Älplibahn, welche von freiwilligen Helfern betrieben und unterstützt wird. Das gesteckte Ziel ist nicht profitorientiert, sondern die Erhaltung der Bahn für den Sommerbetrieb.

Der Aufstieg zum Vilan Gipfel erfolgt zuerst durch einen bewaldeten Abschnitt, bald schon über malerische Alp-Landschaften und später auf einem schönen Bergweg. Das beliebte Gipfelziel bietet ein prächtiges Panorama auf das Rheintal, die Churfirsten und weitere bekannte Berge wie den Piz Bernina, Piz Kesch, Piz Linard und den Ringelspitz.

Vom Gipfel aus erfolgt der Abstieg und Rückweg entlang dem gut markierten Weg auf dem Grat ostwärts zur Sadreinegg und weiter über die Alp Sadrein zum Weide-Brunnen Luvadina mit herrlicher Aussicht über das Prättigau. Durch lockeren Wald mündet der Wanderweg später in die Alpstrasse, welche bis zum Jeninser Obersäss ansteigt und von dort aus wieder zurück zur Bergstation der Älplibahn führt.

Sonntag 3.7.2022, 07.00 Uhr Parkplatz Feuerwehrlokal Muri
08.30 Uhr direkt beim Parkplatz der Aelplibahn in Malans
Die Bahn ist auf 08.45 Uhr reserviert

Auf 16.00 Uhr ist eine Talfahrt reserviert