Wirzweli – Ächerli – Wirzweli

Detailinformationen

Datum: Mi, 30. Jan. 2019
Gruppe: Alle
Aktivität: Schneeschuhtour
Schwierigkeit: WT2
Leitung: Doris Imhof
Tourauschreibung:
Wirzweli - Ächerli - Wirzweli

Wirzweli – Ächerli – Wirzweli

Tourenbericht

In verschiedenen Gruppen mit Auto oder Zug treffen die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach und nach beim Treffpunkt im Alpenrestaurant in Wirzweli ein. Kaum ist der letzte Schluck getrunken zieht es uns hinaus an die frische Luft und in den Schnee, obwohl das Wetter nicht grandios ist und sogar vor Sturm gewarnt wird.
Gut gelaunt marschieren wir bis zur Talstation der Eggwald-Gummen Luftseilbahn. Dort werden die Schneeschuhe angeschnallt und Doris Imhof, unsere Tourenleiterin, führt uns dem Bach entlang nach Hinterhegen. Nun verlassen wir die romatische Waldpartie und erklimmen in mehreren Kurven die steilen Hänge Richtung Chienerenegg. Schon von weitem sehen wir die Windhosen auf der Kuppe. Wir stehen mitten im Kampfgebiet zwischen der Kaltfront und dem Föhn. Mal fallen leise die Schneeflocken, mal lacht uns blauer Himmel und Sonnenschein entgegen und mal peitscht uns der Wind den Schnee ins Gesicht. Deshalb lassen wir (2 wagen es trotzdem) die Krete und marschieren quer dem Hang entlang Richtung Chieneren. Den Abstieg im weichen Schnee bis Ächerli geniessen wir alle. Im Windschutz der schönen, neuen Scheune machen wir unsere kurze Mittagsrast. Der vorgesehene Rundgang über Holzwang zur Kapelle und zurück lassen wir in Anbetracht der immer stärker werdenden Winde bleiben und geniessen dafür den schönen Abstieg über Langboden nach Wirzweli.
In der warmen Stube des Restaurants Waldegg werden rege Diskussionen geführt und für das leibliche Wohl gesorgt. Frisch gestärkt und um einen wunderschönen Tag in der freien Natur reicher marschieren wir zur Bergstation der Gondelbahn, von wo wir schon bald sanft Richtung Dallenwil schweben und wieder in verschiedenen Gruppen zurück ins Unterland fahren.

Herzlichen Dank an dich Doris, es war klein, aber mehr als fein.

 


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück