Wasserbergfirst (SZ) 2340 m

Leitung: Claudia Diem
Wasserbergfirst (SZ) 2340 m

Text und Fotos: Claudia

Die ursprünglich ausgeschriebene Tour auf den Wasserbergfirst wird wegen Nässe und Rutschgefahr kurzfristig abgesagt. Anstelle dieser steht der Nüencham GL (1904m) auf dem Programm. Kurz nach 7 Uhr starten wir mit 2 Autos von Lieli-Oberwil und fahren Richtung Chur bis zur Ausfahrt Murg und weiter Richtung Kerenzerberg. In Filzbach bei der Talstation der Sesselbahn lassen wir die Autos stehen und machen uns auf Schusters Rappen auf den Weg. Schon bald bringt uns der steile Aufstieg ins Schwitzen und die kurzen Hosen kommen zum Zug. Die Neusignalisierung des Wanderweges bringt kurzfristig Verwirrung, aber Dank GPS finden wir die Alp Zuezboden. Über Mittlist Nüen, Höch Fahrlen und schliesslich auf dem Zickzackweg über den steilen, rutschigen Hang erreichen wir genau zur Mittagszeit das Gipfelkreuz des Nüencham. Prächtig ist die Sicht Richtung Mürtschenstock, Fronalpstock, den Churfirsten und weit bis zum Zürichsee. Nach einer ausgiebigen Mittagsrast machen wir uns auf den Abstieg via Chalthüttli nach Habergschwänd. Dort löschen wir den Durst und den süssen Gluscht in der Gartenwirtschaft des Berggasthauses. Auf dem Wanderweg oder gemütlich mit der Sesselbahn gelangen wir wieder zum Parkplatz, wo wir uns verabschieden und zurück ins Freiamt fahren.
Ein Dankeschön an Alle für die tolle Kameradschaft.

Claudia