Grüningen/Lützelsee/Rapperswil

Grünigen/Lützesee 530m

Grüningen/Lützelsee/Rapperswil

Wanderung Grünigen-Lützelsee- Rapperswil

In Wetzikon trafen sich 33 Wanderinnen und Wanderer, an diesem herrlichen Frühlingsmorgen.

Nach der Postautofahrt nach Grüningen genossen wir Kaffee und Gipfeli im ehemaligen Schlössli Grüningen.

Bald folgte der Start auf Schusters Rappen, durch das historische Stedtli Grüningen, Richtung Lützelsee. Wir freuten uns über das Erwachen der Natur mit ihren satten Farben.

Die Storchenkolonie in Hasel, beim Lützelsee, ist noch relativ jung. Sie zählt ungefähr acht Horste. Wir verweilen einen Moment bei diesen stolzen Vögeln und staunen ob ihren Flug und Landekünsten.

Unsere Wanderung führte uns dem See entlang nach Bockstenholz.

Die Moorlandschaft, zu unserer rechten war noch öde, dafür gaben uns die Frösche ein Konzert.

Bei der Brötlistelle, Bockstenholz wurden wir überrascht.  Lotti und Erwin Bertschinger, Onkel und Tante von Doris, haben uns mit einer tollen Glut und einem Apero begrüsst. Nochmals vielen Dank.

Über Schwösterrain, wo wir ein letztes Mal die Aussicht zum See und zu den Bergen genossen konnten, erreichten wir Rapperswil.

Am Bahnhof ging ein erlebnisreicher Tag zu ende.

Ein Teil der Gruppe lies den Tag gemütlich mit einer Schifffahrt nach Zürich ausklingen.

Ein grosses Dankeschön an Doris Gasser