Gitziflue (SO) 1329m

Datum: Sa, 16. Sep. 2023
Leitung: Claudia Diem
Gitziflue (SO) 1329m

Zu neunt fahren wir mit der Bahn vom Freiamt via Lenzburg, Olten, Solothurn bis Oberdorf SO 655 m. Unsere Tourenleiterin Claudia Diem führt uns acht Teilnehmer/innen beim Weberhüsli vorbei, zuerst auf einem Waldweg bis zum Abzweiger, dann auf einem schmalen Trampelpfad zum Grat der Geissflue. Beim Punkt 949 m ist ein schönes Aussichtsbänkli für eine Trinkpause. Weiter geht’s dem Grat entlang mit einer kurzen Krakzelstelle zum Gipfel mit dem (versteckten) Gipfelkreuz auf 1’319 m. Kurzer Abstieg bis 1’293 m und jetzt auf dem Wanderweg auf den Gipfel der Hasenmatt 1’445 m (höchster Punkt vom Kanton Solothurn). Nach der Mittagpause marschieren wir bergab und in der Gartenwirtschaft der Alpwirtschaft Schauenburg 1’146 m löschen wir unseren Durst. Weiter geht’s bei der Ruine Schauenburg vorbei, meist im Wald bis zur Bahnstation im Holz (Halt auf Verlangen). Mit ÖV fahren wir via Solothurn, Olten, Lenzburg wieder zurück ins Freiamt.