Brisen oder Glattegrat

Detailinformationen

Datum: So, 27. Jan. 2019
Gruppe: Sektion
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: ZS
Leitung: Markus Gerber
Tourauschreibung:
Brisen oder Glattegrat

Brisen oder Glattegrat

Tourenbericht

Glattegrat 2’191 m

Zu sechst fahren wir vom Wiliparkplatz in Muri mit 2 PW nach Dallenwil zur Talstation der Luftseilbahn. Mit ihr können wir (Kurt, Roswitha, Ueli, Peter, Jürg und René) nach Niederrickenbach 1’158 m hinauffahren, wo unser Tourenleiter Markus Gerber, Ursina und Sandra auf uns warten. Vorgesehen ist der Brisen, aber wegen des Wetters wird einstimmig entschieden, den Brisen mal bei besserem Wetter zu besteigen, dafür führt uns Markus mit sicherem Schritt via Ahorn, Brändlisboden beim Brisenhaus 1’753 m vorbei auf den Glattegrat 2’180 m. Wir sehen einzelne zaghafte Sonnenstrahlen und die umliegenden Berge kommen vereinzelt zwischendurch zum Vorschein. Die Gipfelpause ist von kurzer Dauer und schon sind die Ski für die Abfahrt umgerüstet. Der schöne Pulverschnee ist schon recht stark verfahren, trotzdem geniessen wir vereinzelte schöne Stellen und diese ohne Spuren. Beim Brisenhaus entscheiden sich sechs Personen für eine Pause. Markus, Kurt und René bestücken die Ski mit den Fellen und wir drei gehen die rund 430 Hm zum zweitenmal auf den Glattegrat. Über dem Pilatus braut sich der angekündigte Niederschlag zusammen, schnell runter zum Brisenhaus und alle neun geniessen die Abfahrt nach Niederrickenbach (ohne Niederschlag). Im Pilgerhaus löschen wir den Durst, bevor wir mit der Seilbahn nach Dallenwil und mit den Autos zurück ins Freiamt fahren. Danke Markus, Du hast, aus dieser Wetterlage das beste gemacht.


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück