Turren – Schönbüel 2012m

Leitung: Doris Imhof
Aktivität: Schneeschuhtour
Schwierigkeit: WT2

Die Luftseilbahn bringt uns in wenigen Minuten von Lungern, Obsee nach Turren. Hier erwartet uns eine wunderschöne und faszinierende Landschaft, eine der imposantesten Bergketten der Schweiz mit Blick u.a. auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Dank der günstigen Höhenlage mit Start und Ziel beim Bergrestaurant Turren bietet sich auf diesem Trail oft eine Aussicht über das Nebelmeer. Nach dem Tiefblick in den Talkessel von Lungern stapft man auf einem verschneiten Alpsträsschen um den Finsterbüel herum. In der Chuematt wird der Winterwanderweg verlassen. Den Mülimäsplatten entlang und grossräumig an dem steilabfallenden Lauibachtobel vorbei erreicht man den Teiffengrad. Grossartige Aussicht über den Brienzersee und dem  Rothorngrat entlang entschädigt unsere Anstrengungen. Nach kurzem Abstieg geht’s nochmals kurz und steil hoch zum Berghaus Schönbüel. Nach ausgiebiger Pause geniesst man den Abstieg zur Bergstation Turren.

Aristau für Fahrgemeinschaften: 8.00 Uhr Abfahrt ab Kiesparkplatz bei der Bushaltestelle Aristau, Dorf
Parkplatz Lungern, Turrenbahn 9.15 Uhr; Abfahrt Turrenbahn ab 9.00 Uhr
(Fahrt mit ÖV dauert mehr als 2 Stunden plus Taxibus zur Turrenbahn)

Aristau - Luzern - Lopper Richtung Brünig - Lungern - vor der Kirche rechts hinunter zur Turrenbahn