Mühlau – Reussspitz – Paradis – Affoltern, 20.12.2017

Leitung: Marlis Wyss
Mühlau - Reussspitz - Paradis - Affoltern am Albis

Mühlau – Reussspitz – Paradis – Affoltern, 20.12.2017

Trotz Weihnachtsstress trafen sich 22 Seniorinnen und Senioren am Bahnhof Mühlau zur letzten Wanderung des Jahres. Schon auf dem Dammweg Richtung Reuss/Lorzenspitz zeigte sich die Sonne zwischen den grauen Wolken. Zusammen mit den Nebelschwaden und den vielen kleinen vom letzten heftigen Regen übrig gebliebenen Seen verzauberte sie die Maschwander Allmend in eine mystische Landschaft. In der Besenbeiz von Frau Fahrni konnten wir uns im warmen, gemütlichen und weihnächtlich dekorierten Stübli, dem ehemaligen Schweinestall, bei Kaffee und Zopf à discretion aufwärmen. Nochmals besten Dank dem Geburtstagskind Therese Kunz für den spendierten Znüni.
Auf dem weiteren Weg über Hinteruttenberg nach Mettmenstetten verwöhnte uns die Sonne. Im Gasthaus „zum weissen Rössli“ wurde uns ein feines Mittagessen serviert. Frisch gestärkt nahmen wir dann den Aufstieg ins Paradies in Angriff. Leider verdeckten Wolken den Alpenkranz, sodass wir nur die Aussicht in die nähere Umgebung geniessen konnten. Als kleine Entschädigung verteilte Pirmin „paradiesische“ Lindorkugeln. Im Wald Richtung Affoltern konnten wir noch prähistorische Steinreihen bewundern. Am Bahnhof traten einige unverzüglich mit Bahn oder Bus den Heimweg an, der harte Kern traf sich noch zu einem Bier im nahen Restaurant.
Ich danke allen fürs Mitwandern und meinem Co-Leiter Pirmin fürs Mitdenken. Es war, nicht zuletzt dank euch, eine gelungene Tour zum Abschluss des Jahresprogramms 2017.