Winterhorn 2660m

Detailinformationen

Datum: So, 06. Feb. 2022
Gruppe: Sektion
Leitung: Christian Maurer
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: ZS

Winterhorn 2660m

Aktueller Update:

Wegen Krankheit abgesagt

Detailinformationen

Datum: So, 06. Feb. 2022
Gruppe: Sektion
Leitung: Christian Maurer
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: ZS

Detailprogramm:

Wir reisen mit ÖV oder PW nach Hospental. Die erste Viertelstunde gehen gemütlich wir auf der Gotthard-Pass-Strasse, um uns langsam aufzuwärmen und wach zu werden. Nach einen kurzen Tunnel drehen wir rechts und laufen mehr oder weniger dem ehemaligen Sessel- und Skilift entlang bis auf eine Höhe von etwa 2’400 m. Je nach Schneelage laufen wir süd- oder nordseitig des schwach ausgeprägten Grats bis zum Punkt 2432. Hier stellt sich der Grat etwas auf und die eine und andere Spitzkehre wird notwendig sein, bis wir bei 2’500 m wieder flacheres Gelände antreffen. Wir steigen unter dem Osthang des Winterhorns bei einer günstigen Stelle auf dessen Südostgrat, dem wir so lange folgen, bis das Gelände ein Skidepot verlang, von wo aus wir die letzten Höhenmeter in wenigen Minuten zum Gipfel bewältigen. Ohne Berücksichtigung der Pause(n) dauert der Anstieg etw 3 3/4 Stunden.

Je nach Verhältnissen fahren wir via den steilen Nordhang nach Realp, über nicht steile Osthänge oder steil und durch ein Couloir via Mattenälpetli oder etwas weniger steil via Ziehlbödeli auf die Gotthardpass-Strasse oder entlang der Aufsstiegsroute nach Hospental. Die Abfahrt via Aufstiegsroute ist für Snowboards wegen manchmal flachem Gelände nur bedingt geeignet.

Treffpunkt/Zeit Abreise:

Für Anreisende via ÖV: 09:30 beim Kreisel in Hospental, wo die Strasse zum Furka- und zum Gotthardpass abzweigt.
Für Anreisende via PW: 07:55 Williparkplatz Muri; ich habe noch Platz im Auto für zwei Gäste.

Anfahrt:

ÖV: Muri ab 07:15 nach Arth-Goldau, Arth-Goldauf ab 07:54 nach Göschenen, Göschenen ab 8:54 nach Hospental, Hospental an 09:13
PW: Muri ab 8:00 Hospental an 9:20

Rückkehr:

ÖV: Hospental ab 16:41 Muri an 19:06
PW: Hospental ab 16:30 Muri an 17:40

Anforderungen:

WS bezieht sich auf den Aufstieg. Je nach Abfahrtsvariante ist die Tour als ZS einzustufen. Sicheres Skifahren ist Voraussetzung für eine gute Erinnerung an die Tour.

Ausrüstung:

Skitouren-Ausrüstung (Skier, Schuhe, Haftfelle, Stöcke, Harscheisen, LVS (Batterien zu Hause prüfen), Lawinensonde, Lawinenschaufel), Steigeisen für den Gipfelaufstieg (Zuhause an die Skitourenschuhe anpassen), Warme Kleider für die Pausen, Reserve-Handschuhe.

Verpflegung:

Zwischenverpflegung aus dem Rucksack.

Kosten:

Die Kosten für die An- und Rückfahrt tragen wir alle selbst. Wer mit mir mitfährt, bitte ich um einen Beitrag von CHF 20. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Bemerkungen:

Selbstverständlich halten wir uns an die zu diesem Zeitpunkt gültigen Sicherheitsmassnahmen des Bundesamts für Gesundheit.

Versicherung:

Die Versicherung, insbesondere Unfall- und Haftpflichtversicherung für Ansprüche von Drittpersonen, ist Sache der teilnehmenden Person(en) und obligatorisch.

Anmeldung:

Telefonisch oder via E-Mail bis 3. Februar 2022. Ich bin am 4. und 5. Februar 2022 unterwegs und deshalb nicht erreichbar.

Durchführung:

Ich entscheide spätestens am Samstagabend, 5.2.2022, ob die Tour durchgeführt wird.

Information zu Druck und Kalendereintrag

Mittels "Tourenprogramm drucken" können Sie die Tourenbeschreibung ausdrucken. Mit Klick auf "Kalenderdatei" können Sie sich die Tour als Veranstaltung in Ihre Agenda laden.