Um den Alvier

Detailinformationen

Datum:
Mo, 03. Okt. 2022 - 06. Okt. 2022
Gruppe: Senioren
Leitung: Doris Gasser
Aktivität: Wandern
Schwierigkeit: T3

Um den Alvier

Detailinformationen

Datum:Mo, 03. Okt. 2022 - 06. Okt. 2022
Gruppe: Senioren
Leitung: Doris Gasser
Aktivität: Wandern
Schwierigkeit: T3

Detailprogramm:

In den vier Tagen wandern wir um den Alvier und den Gonzen. Vom Walensee nach Wildhaus und weiter über dem Rheintal bis fast nach Sargans zurück. Jeder Tag bietet wunderschöne, beeindruckende Ausblicke in die Bergwelt, immer wieder anders. Der kürzeste Tag ist der erste, am zweiten machen wir am meisten Höhenmeter und der dritte Tag ist der längste. Am vierten Tag lassen wir es langsam ausklingen.

1. Tag Palfries – Lüsis
Auf-/Abstiege 452m/898m
Min/max Höhe 1240m/1803m
Wanderzeit 3h50′ T3
Zwischen Walensee und Sagans fahren wir mit der Palfries Bahn auf 1650m hoch. Dort starten wir nach einem Kaffee. Inmitten der prächtigen Alpenflora geniessen wir zum ersten Mal den herrlichen Ausblick in die Berge. Wir wandern meistens eher abwärts zurück Richtung Walensee, es hat eine Stelle wo Trittsicherheit T3 (ca. 5 min.) gefragt ist. Der Hang dort ist immer etwas am Rutschen, ansonsten ist es eine attraktive, gemütliche Wanderung. Übernachten werden wir im Berggasthaus Alp Lüsis, ein familiäres, einfaches Gasthaus am Fuss der Churfirsten, mit einer prächtigen Aussicht.

Der Aufstieg vom Lüsis von oben

2. Tag Lüsis – Gamsalp – Wildhaus, Oberdorf
Auf-/Abstiege 899m/929m
Min/max Höhe 1224m/1908m
Wanderzeit 4h15′ T3
Heute machen wir die meisten Höhenmeter der ganzen Tour und zwar gleich am Anfang des Tages. Aufstieg von 560m in 1h 30′. Gemütlich nehmen wir die vielen Serpentinen auf der Alpwiese unter die Füsse. Wir lassen uns die Zeit, die wir benötigen, das Gelände ist übersichtlich und nicht gefährlich. Oben angekommen werden wir mit einer unberührten, intakten Alplandschaft belohnt. Heute sind wir auch am höchsten Punkt der ganzen Tour.
Durch die herrliche Landschaft wandern wir zur Gamsalp. Wer will kann jetzt mit der Bahn gemütlich hinunter fahren zum Oberdorf. Oder mit mir noch eine Stunde hinunter wandern, was sich wirklich lohnt. Übernachten werden wir im Berggasthaus Oberdorf Wildhaus, ein neueres, angenehmes Gasthaus, sehr freundlich.

3. Tag Wildhaus, Oberdorf – Malbun
Auf-/Abstiege 802m/663m
Min/max Höhe 1070m/1441m
Wanderzeit 4h30′ T2
Heute ist die längste Etappe. Im stetigen bergauf und bergab geniessen wir den Tag. Entlang an Alpbetrieben, zum romanischen Voralpsee, durch Moorgebiete und Wälder. Mit wunderschönen Ausblicken zum Säntis und ins Rheintal hinunter.
Übernachten werden wir im neuen Gasthaus Malbun, wunderschön gelegen hoch über dem Rheintal.

Malbuner Berghaus

4. Tag Malbun – Trübbach
Auf-/Abstiege 185m/1076m
Min/max Höhe 474m/1369m
Wanderzeit 4h T2
Am letzten Tag machen wir uns gemütlich auf den Weg ins Rheintal. Es geht vor allem hinunter, aber meisten nicht steil. Wir wandern ein Stück dem Rheintaler Höhenweg entlang. Zweigen in Richtung Oberschan ab und weiter hinunter nach Trübbach.

Treffpunkt/Zeit Abreise:

Im Zug, bitte meldet mir wo ihr zusteigt
Sins ab 6.59h, Mühlau 7.02h, Muri 7.09h, Wohlen 7.16h,
Lenzburg ab 7.30h Gl. 2 nach Zürich
Zürich HB ab 8.07h Gl. 9 nach Sargans
Sargans ab 9.06h mit Bus 433 Kante F nach Heiligkreuz (Mels) Ragnatsch

Anfahrt:

Muri, Lenzburg, Zürich HB, Sargans, Heiligkreuz (Mels) Ragnatsch
Seilbahn Palfries ist reserviert

Rückkehr:

Ab Trübbach Post 15.10h Bus B400
Sargans ab 15.27h Gl. 2 nach Zürich HB
ab Zürich HB nach Muri 16.40h Gl. 18 direkt nach Muri, Ankunft 17.25h oder
ab Zürich HB nach Lenzburg 16.38h

Anforderungen:

Gute Kondition um 4 bis 4h 30min. Stunden wandern zu können, am zweiten Tag gehen wir 530 Höhenmeter am Stück hinauf
Ansonsten sind es normale Bergwanderungen

Ausrüstung:

Wanderausrüstung mit Regen- und Sonnenschutz, Wanderschuhe, Wanderstöcke,
Persönliche Sachen für die Übernachtungen in den Berggasthäuser, Hüttenfinken, Schlafsack braucht es nicht
Lunchpakete können bezogen werden,

Verpflegung:

Aus dem Rucksack, Lunchpakete können in den Berggasthäuser bezogen werden

Unterkunft:

Es sind alles Berggasthäuser zum Teil sehr einfach, mit nur wenigen Doppelzimmern, Duschen sind vorhanden
Wer ein Doppelzimmer möchte, unbedingt auf der Anmeldung vermerken
Zimmerzuteilung nach Eingang der Anmeldungen

Kosten:

Ca. 490.00 Fr. für die Übernachtungen (je nach Zimmer) mit Nachtessen und die Palfriesbahn
Reise, Bahntickets bitte selber lösen
In Mehrbettenzimmer ist es günstiger

Versicherung:

Die Versicherung, insbesondere Unfall- und Haftpflichtversicherung für Ansprüche von Drittpersonen, ist Sache der teilnehmenden Person(en) und obligatorisch.

Anmeldung:

Gasser Doris: Telefon: 056 664 15 09, Handy: 079 224 13 35, E-Mail: doris-gasser@bluewin.ch
Anmeldung bis Dienstag 21.09.22 am besten per Mail
Für alle die noch nie mit mir unterwegs waren, bitte sendet mir eure Natelnummer und ein Nummer einer Kontaktperson für den Notfall

Durchführung:

Entscheid am Donnerstag 29.09.22

Information zu Druck und Kalendereintrag

Mittels "Tourenprogramm drucken" können Sie die Tourenbeschreibung ausdrucken. Mit Klick auf "Kalenderdatei" können Sie sich die Tour als Veranstaltung in Ihre Agenda laden.