Stössenstock 2941m

Detailinformationen

Datum: Sa, 29. Feb. 2020
Gruppe: Sektion
Leitung: Christian Maurer
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: ZS
ZS Minus, die Zeitangabe enthält keine Pausen

Stössenstock 2941m

Detailinformationen

Datum: Sa, 29. Feb. 2020
Gruppe: Sektion
Leitung: Christian Maurer
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: ZS
ZS Minus, die Zeitangabe enthält keine Pausen

Detailprogramm:

(Das Bild zeigt die markante Rinne, die ins Hohbergtal führt)

Von Gorezmettlen (1560 m) im Meiental gehen wir zuerst entlang der Sustenpass-Strasse bis zur Brücke auf 1613 m. Wir zweigen rechts ab und laufen ins flache Clialptal nach Wyssgand. Auf etwa 1’800 Metern machen wir eine kurze Pause. Danach geht es südwestlich direkt durch die markante Rinne ins Hohbergtal bis auf etwa 2’300, wo wir die zweite kurze Rast machen. Mit Sicherheitsabstand passieren wir östlich an Punkt 2327 m vorbei eine Steilstelle vor dem Wichelplanggfirn. Wir laufen über den Gletscher zur Lücke 2830 m nördlich des Wichelplanggstocks, wobei wir die letzten steilen 20 Höhenmeter zur Lücke sowie der etwas ausgesetzte aber nicht mehr so steile Aufstieg zum Gipfel des Stössenstocks zu Fuss ohne Skier machen. Vor dem Fussaufstieg machen wir aber auf etwa 2’800 nochmals eine Pause und ziehen die Steigeisen an. Nach einer Gipfelpause und dem Fussabstieg zum Skidepot fahren wir mehr oder weniger entlang der Aufsstiegsspur zurück nach Gorezmettlen. Es handelt sich dabei um die Skitour Nummer 574b mit knapp 1400 hm Aufstieg in 4 1/2 Stunden.

Treffpunkt/Zeit Abreise:

06:10 Williparkplatz Muri AG, 06:20 Bahnhof Muri AG

Anfahrt:

Anfahrt mit privatem Auto; ich biete Mitfahrgelegenheit ab Muri AG für zwei Personen, und wir brauchen noch eine(n) zweite(n) Autofahrer(in)

Rückkehr:

Cirka 17:00 Bahnhof Muri AG

Anforderungen:

Ausreichend Kondition für 1400 hm Aufstieg; die Tour ist trotz der Schwierigkeit von ZS- auch für wenig erfahrene körperlich fitte Skitourengänger/-innen geeignet. Idealerweise weisst Du, wie die Steigeisen anzuziehen sind und auf was beim Gehen mit Steigeisen geachtet werden muss.

Ausrüstung:

Skitourenausrüstung mit LVS (Batterien mit Mindestkapazität von 40% am Vorabend geprüft); für die Abfahrt empfehle, ich einen Ski-Helm zu tragen.
Wer auf den Gipfel mit will, hat Steigeisen (vorher an die Skitourenschuhe angepasst) und einen Pickel dabei. Wer diese nicht dabei hat, wartet beim Skidepot (genügend warme Kleidung mitnehmen).

Verpflegung:

Mittagessen und Zwischenverpflegung aus dem Rucksack.

Kosten:

Die Reisekosten von CHF 100 pro Auto werde jeweils durch die Anzahl von Passagieren geteilt.

Bemerkungen:

Die maximale Teilnehmeranzahl beträgt sechs (inklusive TL). Stand 22. Februar 2020 haben sich vier Personen angemeldet; es hat also noch Platz für eine(n) Teilnehmer(in).

Versicherung:

Die Versicherung, insbesondere Unfall- und Haftpflichtversicherung für Ansprüche von Drittpersonen, ist Sache der teilnehmenden Person(en) und obligatorisch.

Anmeldung:

Maurer Christian: 079 290 71 57

Durchführung:

Ich entscheide am Donnerstagabend, 27. Februar 2019, ob die Tour durchgeführt wird oder nicht. Falls möglich, biete ich eine Ersatztour an.

Information zu Druck und Kalendereintrag

Mittels "Tourenprogramm drucken" können Sie die Tourenbeschreibung ausdrucken. Mit Klick auf "Kalenderdatei" können Sie sich die Tour als Veranstaltung in Ihre Agenda laden.