St.Prex – Morges (Sentier des Truites)

Datum: Mi, 03. Aug. 2022
Gruppe: Senioren
Leitung: Francis Kuhlen

St.Prex – Morges (Sentier des Truites)

Datum: Mi, 03. Aug. 2022
Gruppe: Senioren
Leitung: Francis Kuhlen

Auf der Wanderung von St. Prex nach Morges gehen wir dem Flüsschen Le Boiron entlang. Vom St. Prex geht es zunächst Richtung Norden bis wir ins Tälchen der Boiron absteigen. Beschaulich mäandert le Boiron im Schatten von kühlenden Bäumen. Wir verfolgen den Fluss bis zur Mündung in den Lac Léman. Von dort geht es dem Ufer des Lémans entlang zum Schiffsteg in Morges. Der Aufstieg von 138 Hm ist am Anfang der Wanderung von St. Prex zum Fluss. Ob wir auf dem Sentier des Truites auch Forellen sehen?

Treffpunkt/Zeit Abreise:

Treffpunkt: Bahnhof St-Prex um 09:14 Uhr.

ÖV SBB: ab Muri 06:09 Uhr, ab Wohlen 06:17 Uhr, umsteigen in Lenzburg ab 06:32 Uhr, umsteigen in Olten. Olten ab 06:53 Uhr Gleis 3, umsteigen in Lausanne, Gleis 5 ab 08:58 bis St-Prex.

Rückkehr:

ÖV: Ab Lausanne 15:44 Uhr, Gleis 1, umsteigen in Bern Gleis 8 ab 17:04 und dann umsteigen in Olten S 26 nach Muri. Ankunft Lenzburg 17:57, Wohlen 18:11 und Muri AG 18:19.

Anforderungen:

Technisch leichte Wanderung (T1): Aufstieg 138m/Abstieg 158m, Wanderzeit ca. 2 ¼ Std. Auch für ältere Kolleginnen und Kollegen geeignet.

Ausrüstung:

Bequeme Wanderschuh und allenfalls Wanderstöcke empfohlen. Regen-/Sonnenschutz.

Zwischenverpflegung aus dem Rucksack. Für das Mittagessen ist auch etwas Proviant aus dem Rucksack ratsam, weil je nach Wetter die Tourismusregion Morges überfüllt sein kann.

Kosten:

Nach St-Prex ab Muri: ca. CHF 36, ab Wohlen ca. CHF 35, ab Lenzburg ca. CHF 34.
Von Lausanne nach Muri: ca. CHF 25, nach Wohlen ca. CHF 24, nach Lenzburg ca. CHF 22.80.
Schiff Morges nach Lausanne CHF 8.50 (kann mit Zug kombiniert werden).

Francis Kuhlen: fkuhlen@bluemail.ch oder 079 403 13 16

Durchführung:

Über die Durchführung wird am Montag, 1.8., 18:00 Uhr entschieden.