Risletenschlucht 720m

Leitung: Josef Burkart

Risletenschlucht 720m

Aktueller Update:

Die Tour wird durchgeführt!

Datum: Mi, 30. Aug. 2023
Leitung: Josef Burkart

Vom Schiffsteg in Beckenried folgen wir dem Wanderweg (vorerst Hartbelag) nach Rütenen und weiter bis Risleten. Hier beginnt der steile Aufstieg in der Schlucht, hinauf bis Follen, um anschliessend wieder auf einen schönen Höhenweg zu gelangen. Diesem folgen wir und werden an einem schönen Aussichtspunkt unseren Pick-Nick geniessen. Weiter geht’s mal auf- mal abwärts bis Triglis, bevor der Abstieg via Volligen nach Treib erfolgt. Auf der ganzen Route können wir immer wieder auf den See und die Südseite der Rigi blicken, bevor wir in Treib das Schiff nach Beckenried oder Luzern besteigen.

Im Hotel-Restaurant Rössli in Beckenried beim Kaffee um 9:15 Uhr. (Direkt bei der Bus Station Post, vor dem Schiffsteg)

Mit öV: Lenzburg ab 7:02 / Dottikon ab 7:08 / Bremgarten ab 6:55 / Wohlen ab 7:12 / Muri ab 7:19 via Rotkreuz - Luzern Stans und mit Bus nach Beckenried Post, an 9:14.
Mit PW: Via Luzern nach Beckenried zum Schiffsteg. Es hat hier genügend Parkplätze. (Gebührenpflichtig)

Mit dem Schiff ab Treib nach Beckenried oder Luzern. Treib ab 14:57 oder 15:57. Beckenried an 15:31 oder 16:31, Luzern an 16:47 oder 17:47. Ab Beckenried oder Luzern nach eigenem Fahrplan.

Einfache Wanderung mit Ausnahme der Risletenschlucht, wo Gehstöcke guten Dienst leisten für den steilen Aufstieg.
Total ca. 4 Stunden Wanderzeit (ohne Pausen). Auf- und Abstieg ca. 480 Hm.

Wanderausrüstung mit Regenschutz und gutem Schuhwerk. Gehstöcke empfohlen. (Sitzunterlage für den Mittagshalt ist von Vorteil, da nur ein Sitzbänkli vorhanden)

Alles aus dem Rucksack. Restaurant beim Start und am Ende in Treib.

öV Billett ab Einsteigeort und zurück. Schiffahrtsbillett ab Treib nach Beckenried oder Luzern.
PW-Gemeinschaften rechnen die Fahrkosten untereinander ab, gemäss SAC-Richtlinien.

Per Mail an: josef.burkart@gmx.ch oder Tel. 056 633 45 36 oder 079 545 40 29 bis Montag Abend 28. Aug. 2023 mit Angabe von Name, Ort und Natel-Nr.

Entscheid am Dienstag, 29. August 2023 ab 13 Uhr über Tel. 079 545 40 29 oder im Eintrag im "aktuellen Update"