Randen 908m, Hallauerberg 580m

Datum:
Fr, 10. Mai. 2019 - 12. Mai. 2019
Leitung: Doris Gasser
Eventuell gibt es noch Änderungen im Detailprogramm, ich werde diese bekannt geben.

Randen 908m, Hallauerberg 580m

Aktueller Update:

Die Tour ist fast ausgebucht. Es sind nur noch 2 Plätze frei.

Datum:Fr, 10. Mai. 2019 - 12. Mai. 2019
Leitung: Doris Gasser

Diese Frühlingswanderung führt uns 2 Tage auf den unbekannten Randen und einen Tag auf den Hallauerberg.
Der Randen ist der nordöstliche Ausläufer des Tafeljuras und liegt nordwestlich der Stadt Schaffhausen. Es gibt seltenen Orchideen und interessante Waldföhrenstreifen zu bewundern. Für mich ist er wie ein Tintenfisch mit vielen Armen, die zum Teil auf allen Seiten steil abfallen. Auf vier Armen stehen Aussichtstürme. In der Mitte ist ein flaches Hochplateau um 900üM.

In den drei Tagen geht’s deshalb immer wieder rauf und runter. Wer will kann auf alle vier Türme, wo wir die atemberaubende Rundsicht geniessen. Wir übernachten in zwei sehr unterschiedlichen Gasthäuser. Die erste Nacht, im gemütlichen Naturfreundehaus Buechberg, die zweite im Randenhaus, einem wunderschönen Hotel.

1. Tag 4.20h
Auf-/Abstieg 454/348m
Min./max. Höhe 454m/912m
Am ersten Tag reisen wir nach Bargen, das ist das letzte Dorf vor der Grenze zu Deutschland. Von dort wandern wir zum ersten Turm, den Hagenturm auf 912m, und weiter zum Hasenbuck und zur SAC Hütte auf dem Randen. Dort machen wir den Mittagshalt. Bei schönem Wetter werden wir grillieren. Der Hüttenwart wird für uns einfeuern. Wenn das Wetter nicht mitmacht, macht er uns eine Suppe. Er wird uns auch den Orchideengarten zeigen. Anschiessend geht’s weiter zum Schleitheimer Randenturm und später zum Buechberghus wo wir übernachten.

2. Tag 4.40h
Auf-/Abstieg 546m/423m
Min./max. Höhe 533m/844m
Vom Buechberghus führt uns der Weg zuerst hinunter in’s Hämetaalertaal und wieder hinauf vorbei am Griesbachhof. Unser Zwischenziel ist der Beringer-Randentrum, wo wir die Aussicht nach Süden bewundern.
Nach der Mittagspause geht’s weiter zum Randenhaus. Wo wir die zweite Nacht verbringen, wer will, kommt noch mit zum Siblinger Randenturm, den letzten Aussichtsturm unserer Tour.

3. Tag 4.45h
Auf-/Abstieg 289m/676m
Min./max. Höhe 403m/891m
Heute gehen wir über den Langen Randen zur Siblingenhöhe hinunter und weiter auf den Rücken des Hallauerberges. Dort können wir nochmals die schöne Aussicht geniessen.
In Trasadingen beenden wir unsere Wanderung, durch dieses vielseitige und liebliche Gebiet und fahren nach Haus.

Im Zug
Abfahrt Muri 7.32h, Zürich HB an 8.20h, ab 8.37h Gleis 14 Richtung Stuttgart, Schaffhausen an 9.13h, ab 9.37 mit Bus Nr. 23 nach Bargen

Von Muri aus über Zürich HB, Schaffhausen, Bargen (SH)

Ab Trasadingen über Schaffhausen, Zürich HB, Lenzburg nach Muri
Abfahrt Trasadingen 15.50h Schaffhausen an 16.09h, ab 16.17h, Zürich HB an 16.55h, ab 17.08h, Muri an 17.50h

Wanderausrüstung dem Wetter angepasst mit Regen- und Sonnenschutz. Evt. Stöcke. Alles was ihr braucht zum Übernachten, Finken, Toilettenartikel, Kleider etc. Kein Schlafsack

Mehrheitlich aus dem Rucksack. Für den ersten Tag etwas zu grillieren mitnehmen (wenn das Wetter mitmacht).
Details gebe ich später bekannt. Es hat kleine Restaurants im Gebiet. Es gibt keine Einkaufsmöglichkeiten.

Unterkunft:

1. Nacht im Naturfreundehaus Buchberg mit HP in 4-Zimmer
2. Nacht im Hotel Siblinger Randenhaus Zimmer mit Frühstück

ca. 220.00 Fr. pro Person, nicht inbegriffen sind das Zug-Ticket und das Nachtessen im Hotel Randenhaus, das ist ab Karte.
Zug Muri Bargen 23.10 F. Retour von Trasendingen Muri 22.00 Fr. Für das Nachtessen im Randenhaus reche ich ca. 35.00 Fr.

Bemerkungen:

Leider gibt es in Bargen kein Restaurant deshalb können wir keinen Startkaffee nehmen.

Gasser Doris: Telefon: 056 664 15 09, Handy: 079 224 13 35, E-Mail: doris-gasser@bluewin.ch
Anmeldung bis Montag 6. Mai. 2019 am besten per Mail.
Für alle die noch nie mit mir unterwegs waren, sendet mir bitte eure Natelnummer und eine Kontaktperson für den Notfall und die Tel. Nummer dieser Person.
Bitte meldet mir wo ihr zusteigt.

bei jedem Wetter