Ofenloch – Hinterfahlenkopf 1531 m

Ofenloch – Hinterfahlenkopf 1531 m

Datum: So, 26. Mai. 2024
Leitung: Suter Thomas

Diese Tour führt zum Grand Canyon der Ostschweiz, dem Ofenloch. Die spektakuläre Schlucht ist aufgrund der abgelegenen Lage zwischen Neckertal und Toggenburg ein Geheimtipp für Wanderer und Abenteurer.

Startort ist unterhalb des mächtigen Säntismassivs, auf der Schwägalp. Von dort führt die Wanderung über Wiesen, Wälder und Weiden über den Chräxerenpass hinunter zum Ofenloch. Hier stürzen sich Wasserfälle herab und das grosse Ofenloch – welches einem riesigen Pizzaofen gleicht – zeigt sich in seiner ganzen Pracht.

Weiter geht die Wanderung über den Hinterfallenchopf, von wo man eine unglaubliche Aussicht ins Necker- und Luterental hat, zur Chlosteralp. Auf dem Weg hinunter nach Ennetbühl führt der Weg an mächtigen, uralt scheinenden Ahornbäumen, die man vor rund 650 Jahren zur Sicherung des Hangs nach einem Bergsturz gepflanzt hat, vorbei.

Treffpunkt Parkplatz Feuerwehrlokal Muri um 06.30 Uhr

Fahrt bis nach Passhöhe Schwägalp