Niederhorn – Hohgant West 2164m

Sa, 11. Jun. 2022 - 12. Jun. 2022
Leitung: Roli Burkart
Aktivität: Alpines Wandern
Schwierigkeit: T3, wenige und kurze Stellen T4 Samstag: Niederhorn - Eriz , Aufstieg 540 HM, Abstieg 1400 HM, 5h Sonntag: Trogehorn- Hohgant West, Aufstieg 1200 HM, Abstieg 1200 HM, 6h

Niederhorn – Hohgant West 2164m

Datum:Sa, 11. Jun. 2022 - 12. Jun. 2022
Leitung: Roli Burkart
Aktivität: Alpines Wandern

Am Samstag werdern wir uns bei der Seilbahnstation in der Beatenbucht besammeln. Die Fahrt mit der Bahn wird ca. 30 Minuten dauern. Danach beginnt unser Unternehmen. Wir folgen dem kompletten Güggisgrat bis auf das Gemmenalphorn (2061m). Nach einer kurzen Zwischenverpflegung wird es nun ruhiger und wir lassen die Touristen- Wanderroute hinter uns. Wir steigen über die Loubenegg ab und durchqueren das Seefeld bis zum Grünenbergpass. Von da weiter abwärts gehend, erreichen wir das Eriz. Im Innereriz angekommen, beziehen wir unsere Unterkunft und geniessen einen kulinarischen Abend. Am Sonntag wollen wir zwei aussichtsreiche Gipfel des Eriz besteigen. Unsere Bergtour beginnt bei der Säge im Eriz. Zuerst wandern wie gemächlich bis Obere Breitwang. Von da weg führt uns ein ausgesprochen schöner und oben auch etwas ausgesetzter Wanderweg zum Gipfel des Trogehorn (1973m). Das Panorama von hier zum Dreigestirn und den Berner Alpen ist eindrücklich. Die darauffolgende Traversierung zum Hohgant West wird sehr interessant, da hier ein wenig ausgesetzt und teils mit Leitern versetzte Passagen bewältigt werden müssen (T3). Über den Vorgipfel gelangen wir zum Gipfelkreuz des Hohgant West. Auch hier eine wunderbare Aussicht in die Berner Alpen sowie in das Unterland und den Jura. Im Abstieg wandern wir durch die Chrinde zurück ins Eriz. Von hier aus treten wir die Heimreise an.

9:00 Uhr Talstation der Beatenbergbahn (Beatenbucht).

Mit den ÖV 6:47 Uhr ab Wohlen via Olten, Thun, Beatenbucht. Ankunft 09:01 Uhr.
Oder mit den PW nach Beatenbucht (Parkplatz kostenpflichtig).

Mit den ÖV 14:07 Uhr ab Eriz Säge via Thun, Bern, Aarau, Lenzburg, Wohlen. Ankunft 16:42 Uhr.
Mit den ÖV 16:07 Uhr ab Eriz Säge via Thun, Bern, Aarau, Lenzburg, Wohlen. Ankunft 18:42 Uhr.

Trittsicherheit und gute Kondition sind erforderlich.

Rucksack, Tourenhose , Tourenjacke (Gore-Tex), warme Jacke, Bergschuhe, Ersatzwäsche, Toilettenartikel, Medikamente, evt. Gehörpfropfen, Handy- Ladekabel, Sonnencreme, Lippenschutz, Sonnenhut, Sonnenbrille, Verpflegung, Geld, Ausweise, evt. Treckingstöcke.

Verpflegung aus dem Rucksack. Halbpension bei der Übernachtung.

Unterkunft:

In einem Gasthof im Eriz.

140.- für Übernachtung mit Halbpension. Fahrkosten mit den ÖV oder den PW sind darin nicht enthalten.
Für das Billette der SBB und die Fahrt mit der Bergbahn (Ganzes 38.-/1/2 Tax 19.-) schaut jeder selber.

Anmeldung bis 05.06.2022, Natel: 078 719 04 73 (Telefon, Whatsup), per Mail: roli.burkart@gmx.ch

Am Mittwoch 8. Juni, 17:00 Uhr werde ich über die Durchführung entscheiden.