Monte Rosa Umrundung mit 4 Viertausendern*

Aktivität: Hochtour
Schwierigkeit: WS

Montag
Wir wandern dem Mattmarkstausee entlang zur Distelalp und weiter über alte Walserwege bis zum Monte Moro-Pass (2852m). Optional, bei genügend Zeitreserve, Besteigung des Joderhorn (3035m), T4. Abstieg nach Macugnaga mit der Seilbahn. Übernachtung im Hotel in Macugnaga (1370m).

Dienstag
Wir fahren  mit dem Bus ins Valle Quarazza. Im Talende führt uns ein  steiler, mit Steinplatten ausgebauter Säumerweg zum Passübergang Colle del Turlo (2738m), welcher uns an die Südseite des Monte Rosa-Massivs bringt. Nun geht es steil hinunter zur komfortablen Rifugio Pastore (1575m), wo wir die Nacht verbringen. Aufstieg 1430Hm, Abstieg 1160Hm, Gehzeit 8 Std.

Mittwoch
Wir fahren mit dem Ortsbus bis nach Alagna und weiter mit der Luftseilbahn bis Punta Indren (3200m). Über den Gletscher gelangen wir zur Rifugio di Mantova (3625m). Aufstieg 400Hm, Gehzeit 2 Std. Optional, bei guten Verhältnissen und kalten Temperaturen, Besteigung der Vincentpiramide (4215m).

Donnerstag
Im Schein der Stirnlampe steigen wir über den Gletscher zum Lisjoch (4152m). Auf diesem Weg bieten sich bei gutem Wetter und Verhältnissen die Besteigung des Balmenhorn (4167m), Schwarzhorn (4322m) und der Ludwigshöhe (4341m) an. Über den spaltenreichen Grenzgletscher steigen wir  hinunter zur Monte-Rosa-Hütte (2882m). Aufstieg minimal 700Hm, Abstieg 1450hm, Gehzeit 6 Std.

Freitag
Abstieg über dem neuen Hüttenweg und den Gornergletscher bis Rotenboden (2815m). Heimreise.

06:46 Wohlen ab / 07:29 Olten ab / 08:06 Bern ab / 09:12 Visp ab / 10:00 Saas-Grund ab / Matmark an 10:24

SBB (Schutzmaskenpflicht)

WS / gute Kondition, Erfahrung im Steigeisengehen

Eispickel, Steigeisen, Klettergurt, 1 Prusikschlinge, Repschnur 5m/6mm, 2 Schraubkarabiner, 1 HMS Karabiner, 2 Karabinder, Stirnlampe, kleine Apotheke, Sonnenbrille, Sonnenhut, Mütze, Handschuhe, Kissenanzug, Seidenschlafsack, 10Hygiene-Masken, Hygiene-Handschuhe (Vorschrift Mantova-Hütte), Desinfektionsmittel, (je nach Wetterbericht Regen-/Sturmhose), evtl. Wanderstöcke