Lopper – Fräkmünt – Eigenthal

Leitung: Marlis Wyss, Wyss Pirmin

Lopper – Fräkmünt – Eigenthal

Aktueller Update:

Die Tour ist abgesagt infolge Regen und Kälte entlang der Voralpen. Auf ein andermal! Marlis und Pirmin

Datum: Mi, 29. Mai. 2019
Gruppe: Senioren
Leitung: Marlis Wyss, Wyss Pirmin

Route: Stansstad (434m) – Lopper – Renggpass (885m) – Fräkmünt (1416 m, Kaffeehalt) – Höchberg – Eigenthal (1017m)
5 1/2 Std., ↑ 1115 m, ↓ 580 m

Bild (von links): Stansstad, Lopper, Renggpass, Pilatus Kulm

Unsere Tour beginnt recht lärmig, müssen wir doch die stark befahrene Achereggbrücke über- und die Autotobahn unterqueren. Dann geht es zügig bergauf zur weitherum sichtbaren Lopperkapelle, die 1964 vom Industriellen Alfred Schindler gestiftet wurde als Dank für das grosse Werk der Strasse, Bahn und Brücke. Der Lopper ist der am meisten durchlöcherte Bergrücken der Schweiz; mehrere Bahn- und Autotunnels führen hindurch. Bei immer leiser werdendem Autolärm geht es zum Loppergrat und diesem entlang zum Renggpass, der früher die einzige Landverbindung zwischen Hergiswil und dem Kt. Obwalden war. Hier fanden auch kriegerische Ereignisse statt. Vorbei an der Renggkapelle führt der Weg recht steil hinauf zur Alp Gschwänd. Unterhalb der Treichen-Felsen halten wir Mittagsrast. Von hier ist es nicht mehr weit zum Kaffeehalt im Berggasthaus Fräkmüntegg. Via Bonern, Höchberg, Chräigütsch wandern wir hinunter zum Eigenthal, wo sicher noch Zeit bleibt zum Einkehren. Das Postauto bringt uns zurück nach Luzern. Diese Tour braucht etwas Kondition und Ausdauer, bietet aber wunderschöne Landschaften und Aussichten.

Wohlen ab 06.41, Muri 06.49, Benzenschwil 06.52, Rotkreuz an 07.05/ab 07.10, Luzern an 07.25, Kaffeepause, Luzern ab 07.57 (Gleis 14), Stansstad an 08.14 Uhr

Eigenthal, Eigenthalerhof ab 16.16, Luzern an 16.50/ab 17.35 (Gleis 4), Rotkruez an 17.48/ab 17.53, Benzenschwil 18.04, Muri 18.08, Wohlen an 18.16 Uhr

Wanderausrüstung, Stöcke sind hilfreich

aus dem Rucksack