Hirnichopf 1026m

Hirnichopf 1026m

Datum: Sa, 10. Jun. 2023
Leitung: Roswitha Stierli

Die Tour wird abgetauscht mit der Tour vom 27. Oktober, le Noirmont, da der Weg dort noch gesperrt ist.

Es ist eine abwechslungsreiche Wanderung mit schönem Aussichtspunkt auf dem Hirnichopf im Kettenjura.

Die Wanderung beginnt in Nunningen, führt an der Burgruine Gilgenberg vorbei Richtung Chalberweidli zur Bergwirtschaft Meltingerberg und von da hinauf zum Hirnichopf 1026. Dann folgt eine Gratwanderung über den Zinglenberg hart über der senkrechten Roti Flue bis zum Nunningerberg, weiter zur Bergwirtschaft Stierenberg. Von da weiter zur Ulmethöchi, kurz vor dem Hof Bürten zweigt der Weg rechts zum Schattberg ab und durch eine Felsscharte gelangt man nach Vogelberg hinunter. Dann gehts weiter über Weiden und der Felskante des Passwangs folgend erreicht man die hintere Wasserfallen und steigt zur Bergstation Wasserfallen ab. Talfahrt per Gondelbahn nach Reigoldswil.

Tour mit öV:
Muri ab 06.39; Wohlen ab 06.47, Olten ab 07.33, Liestal Bus nach Nunningen Oberkirch an 08.28

Gondelbahn Wasserfallen nach Reigoldswil Fr. 17.-.
Über Liestal - Olten ins Freiamt. Ankunft ca. 18.30 Uhr

Wanderzeit ca. 5 Stunden, Aufstieg 860m, Abstieg 580m

Wanderausrüstung

aus dem Rucksack