Gwächtenhorn 3404 m

Detailinformationen

Datum: Sa, 20. Apr. 2024
Gruppe: Alle
Leitung: Christian Maurer
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: WS

Gwächtenhorn 3404 m

Detailinformationen

Datum: Sa, 20. Apr. 2024
Gruppe: Alle
Leitung: Christian Maurer
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: WS

Detailprogramm:

Wir laufen um etwa sechs Uhr morgens beim Hotel Steingletscher los. Der Aufstieg beginnt gemächlich in Schlangenlinien beim Chuobärgli vorbei. Nun erfolgt die erste Schlüsselstelle, die wir entweder steil querend passieren oder mit einer kurzen steilen Abfahrt umgehen. Oftmals hat es dort Fischmäuler, die uns verschlucken wollen. Es ist dann aber hoffentlich noch kalt und die Mäuler öffnen sich für uns nicht. Die nächsten Höhenmeter wind wieder wenig Steil, bevor wir dann auf etwa einer Höhe von 2420 über eine kurze und anspruchsvolle Steilstufe meistens mit angeschnallten Harscheisen wieder auf flacheres Gelände aufsteigen. Der Rest vom Anstieg ist nicht mehr technisch anspruchsvoll aber konditionell jedes Mal wieder eine Herausforderung. Den Gipfel erreichen wir zwischen 11:30 und 12:30. Die Abfahrt erfolgt grundsätzlich entlang der Aufstiegsroute.

Treffpunkt/Zeit Abreise:

Wir treffen uns um morgens früh um 03:45 beim Williparkplatz in Muri und bilden dort Fahrgemeinschaften. Ich biete drei Mitfahrgelegenheiten an.

Anfahrt:

Wir fahren mit den PW in etwa 1 3/4 Stunden von Muri zum Steingletscher.

Rückkehr:

Wir sind zwischen 16 und 17 Uhr wieder zurück beim Williparkplatz in Muri.

Anforderungen:

Es handelt sich um eine anspruchsvolle WS-Tour, und es wird ein langer Tag. Die beiden Steilstufen nach dem Chuobärgli und beim Aufstieg auf dem Steingletscher vor dem Bockberg erfordern sicheres Gehen und eine gute Technik für Spitzkehren. Die Tour ist lange, und wir bewegen uns am Schluss der Tour in Höhen von über dreitausend Meter.

Ausrüstung:

Skitourenausrüstung mit Harscheisen, (Kurz)Pickel, Anseilgurt, eine kurze Schlinge, zwei lange Schlingen oder Repschnüre, ein normaler Karabiner, zwei HMS-Karabiner, Spaltenrettungsmaterial (falls vorhanden), ich nehme ein 30m Seil mit; für die Abfahrt empfehle ich, einen Helm zu tragen. Bitte schnallt die Felle bereits zu Hause vor der Anfahrt auf die Skier.

Verpflegung:

Zwischenverpflegung aus dem Rucksack; nach der Tour haben wir die Möglichkeit, uns im Hotel Steingletscher zu verpflegen.

Unterkunft:

Falls jemand Interesse hat, am Freitagnachmittag anzureisen und im Hotel Steingletscher zu übernachten, bitte melde Dich frühzeitig bei mir.

Kosten:

Die Kosten für die An- und Rückfahrt (250 Km zu 50 Rp/Km) werden zu gleichen Teilen von den TeilnehmerInnen übernommen.

Versicherung:

Die Versicherung, insbesondere Unfall- und Haftpflichtversicherung für Ansprüche von Drittpersonen, ist Sache der teilnehmenden Person(en) und obligatorisch.

Anmeldung:

Bitte meldet Euch bis am Mittwoch, 17. April 2024 bei mir an, am liebsten per e-mail (surimi at gmx punkt ch) oder per WhatsApp (079 290 71 57).


Information zu Druck und Kalendereintrag

Mittels "Tourenprogramm drucken" können Sie die Tourenbeschreibung ausdrucken. Mit Klick auf "Kalenderdatei" können Sie sich die Tour als Veranstaltung in Ihre Agenda laden.