Grassen Südwand 2941 m

Leitung: Andres Wohler
Aktivität: Hochtour
Schwierigkeit: ZS

Am Samstag erwartet uns je nach Aufstiegsvariante eine 1 1/2 bis 2 Std. Wanderung zur Sustlihütte. Am Nachmittag haben wir die Möglichkeit den nahe gelegenen Kanzlergrat als Einstieg für unsere Tour vom Sonntag zu klettern.
Unsere Tour auf den Grassen führt uns von der Sustlihütte Richtung  Bänder zum Stössenfirn wo wir bis zum Grassenjoch 2731m führt. Dort beginnt die Kletterei  im oberen dritten Schwierigkeitsgrad über die Südwand zum Gipfel des Grassen 2946m. Die Kletterei unterteilt sich in drei Abschnitte, wobei der mittlere Teil Block- und Geröllgelände ist. Der Abstieg geht über die Normalroute wieder zurück zur Sustlihütte.
Anforderung zwischen 8 – 9 Std.

Treffpunkt Parkplatz Lidl in Wohlen 07'45 Uhr
Treffpunkt Parkplatz Willi in Muri 08'00 uhr

Von Muri Richtung Sins, Autobahnauffahrt Hühnenberg, Richtung Schwyz, Axenstrasse weiter Autobahn A2 bis Wassen und Sustenpass-Strasse bis Sustenbrüggli.

Klassische Hochtour ZS

Hochtourenausrüstung, Steigeisen, Pickel, Helm, HMS Karabiner, Schlingen, Klettergurt und Seil wenn vorhanden.

Aus dem Rucksack
Sustlihütte Halbpension

Unterkunft:

Sustlihütte

Gemäss Tourenreglement
Kosten Sustlihütte für SAC Mitglieder Übernachtungstaxe, Nachtessen, Frühstück, Marschtee (1 Liter pro Person) und Kurtaxe in CHF Fr. 59.-

Bemerkungen:

Pro Seilschaft max. 1 Seilführer und 2 Personen
Wenn nicht genügend Seilführer angemeldet sind kann ich nur zwei Personen mitnehmen !

Infos und Anmeldung bis Montag 3. Juli 2017 bei Andres Wohler, 056 622 90 57 / Natel: 076 587 27 60 / Mail: res.wohler@gmail.com

Entscheidung Durchführung: 7. Juli 2017 18'00 Uhr