Gitschenen – Bannalp – Walenpfad – Brunni1953m

Gitschenen – Bannalp – Walenpfad – Brunni1953m

Datum:Mo, 10. Jul. 2023 - 11. Jul. 2023
Leitung: Doris Gasser

Diese Tour bietet phänomenal Aussichten, abwechslungsreiche Wege, Alpwirtschaften und Bergwiesen, wilde Pfade, schmale Wege, für alle etwas.

1. Tag 3.30
Auf-/Abstiege 702/560m
Höchster Punkt 1915m
Wir beginnen die Wanderung nach dem Startkaffee im Berggasthaus Gitschenen.
Der Weg fängt gemütlich an bis zur Sulztaler Hütte. Von dort aus fängt der Weg an zu steigen, gemächlich wandern wir hinauf, auf den Sinsgäuer Schoneggpass auf 1913m. Oben angekommen, machen wir Mittagspause, das haben wir uns verdient nach der Anstrengung.
Es ist das steilste Stück der ganzen Tour.
Nach dem Essen geht es ca. 1 Stunde hinunter zur Hagenhütte und von dort wieder hinauf zur Kreuzhütte. Jetzt sehen wir schon unser Tagesziel die Urnerstafel.

2. Tag 3.40h
Auf-/Abstiege 650/482m
Höchster Punkt 1953m
Am zweiten Tag wandern wir auf dem Walenpfad, ein Klassiker der Bergwanderwege. Er ist geprägt von einer prächtigen Bergwelt mit sensationellen Aussichtspunkten. Der Weg ist besser ausgebaut wie früher, aber schwindelfrei und trittsicher muss man/frau sein, sonst ist der Weg kein Genuss.
Auf der Walenalp machen wir Mittagspause. Nach ca. 3.15h sind wir an unserem Ziel beim Herzlisee und der Brunnihütte angekommen. Von dort geht es mit der Seilbahn hinunter nach Engelberg.
Von der Talstation zum Bahnhof Engelberg, wandern wir nochmals 30 Minuten durchs Dorf.
Je nachdem, wie viele Leute unterwegs sind, nehmen wir unseren Abschlusstrunk im Brunni oder in Engelberg oder im Bahnhof Luzern (in Luzern haben wir einen längeren Aufenthalt)

Im Zug
Wohlen ab 7.40h, Muri ab 7.49h, Mühlau ab 7.54h Treffpunkt im vorderen teil des Zuges
Abfahrt in Rotkreuz 8.09h Gl. 3, Zug 8.30h Gl 2, Altdorf Bus 405 Bahnhof Ost 9.21h,