Estavayer-le-lac

Estavayer-le-lac

Datum:Fr, 22. Apr. 2022 - 24. Apr. 2022
Leitung: Doris Gasser

Drei Tag in den Kantonen Waadt und Freiburg. Eine charmante, liebliche Region mit vielen Überraschungen.
Wir übernachten zweimal in der mittelalterlichen Kleinstadt Estavayer-le-Lac. Die Stadt liegt am Südostufer des Neuenburgersees, in einer Exklave des Kantons Freiburg. Am ersten Abend werden wir eine Stadtführung machen um den Bezirkshauptort besser kennen zu lernen.
Sofern das Interesse da ist.

1. Tag 5.30h
Auf-/Abstieg 598/608m
Höchster Punkt 743m
Wir starten die Tour in Granges-Marnand im Kanton Waadt. Ob wir einen Startkaffee machen können, werde ich kurz vor der Tour bekannt geben, ich hoffe es.
Der erste Tag ist geprägt von einem abwechslungsreichen Auf und Ab im Broyebezirk, das ist die unbekannte Gegend zwischen dem Fluss Broye und dem Neuenburgersee. Unser Weg führt uns durch typische welsche Dörfer, auf Aussichtspunkte, zu einer Burg (Tour de la Molière) bis nach Estavayer-le-Lac. Mit 5.30h die längste Tour der drei Tage, aber sehr gut machbar.

2. Tag 4.50h
Auf-/Abstieg 268/268m
Höchster Punkt 572m
Heute Wandern wir zuerst auf ebener Strecke dem Neuenburgersee entlang durch eines der schönsten Naturschutzgebiet der Schweiz, das Grand Caricaie, wunderschön. Irgendwann beginnt unser Weg leicht zu steigen und wir sind über dem See. Nach Portalban wandern wir weiter über Carmontel, ein kleiner Hügel, wo wir den Murtensee sehen. In Constantine machen wir einen Aperohalt, im Weinkeller bei der Cave des Marnes. Danach geht es beschwing, hinunter zur Busstation Salavaux wo wir zurück nach Estavayer-le-Lac fahren.

3. Tag 5.00h
Auf-/Abstieg 585/532m
Höchster Punkt 672m
Heute fahren wir zuerst ein Stück mit dem Zug nach Yvonand. Der dritte Tag ist nochmals ganz anders. Wir wandern ein Teil auf der Tour du Vallon des Vaux. Zuerst über der Schlucht bis zur Ruine St. Martin-du- Chêne. Nach dem wir die Aussicht genossen haben, geht es hinunter durch die Schlucht an den steilen Felswänden vorbei. Nach der Schlucht wandern wir gemütlich auf einem Hügelzug über dem Neuenburgersee Richtung Yverdon-Les-Bains. Kurz vor der Stadt nehmen wir den Bus und fahren von dort nach Hause.

Ich hoffe wir werden drei unvergessliche Tag zusammen verbringen, in einer unbekannten Gegend.
Ich freue mich auf eure Anmeldung.

Im Zug, bitte teilt mir mit wo Ihr zusteigt

Über Lenzburg, Aarau, Bern, Kerzers oder über Brugg, Bern, Kerzers nach Granges-Marnand
Mühlau ab 6.02h, Muri ab 6.09h, Wohlen ab 6.17h
Lenzburg an 6.25h ab 6.29h Gl.3, Aarau an 6.35h ab 6.46h Gl5,
Bern an 7.24h ab 7.34 Gl.13 D-F,
Kerzers an 8.00 ab 8.04 Gl.4, Granges-Marnand an 8.53h

Von Cheseaux-N, gymnase d'Yverdon ab 15.23h Bus 601
Yverdon-les-Bains an 15.30h ab 15.37h Gl.1, Olten an 16.57h ab 17.05h Gl.9,
Lenzburg an 17.26 ab 17.34h Gl.6
Muri an 17.50h

T1/T2 Am ersten Tag ist die längste Tour. Es sind keine schwierige Wanderungen, jeden Tag 4.30 bis 5.30 Stunden

Wanderausrüstung mit Regen- und Sonnenschutz, Wanderschuhe, evt. Stöcke
Persönliche Sachen für die Übernachtungen im Hotel, Toilettenartikel, wenig Kleider zum Wechseln, Finken
Der Rucksack sollte nicht zu schwer werden, am ersten und letzten Tag müsst Ihr alles mittragen

Alle Tage aus dem Rucksack, in Estavayer-le-Lac könnt Ihr Einkaufen,
evt. können wir im Hotel Sandwichs machen lassen
Trockenfrüchte, Rigel, Schokolade ect. für zwischendurch,
genügend Flüssigkeit

Unterkunft:

Hotel du Port in Estavayer-le-Lac

Im Doppelzimmer ca. 320.00 Fr. im Einzelzimmer ca. 370.00 Fr.
Inbegriffen sind Hotel, Essen, Weindegustation, Stadtführung

Bemerkungen:

Ich muss noch abklären ob es eine Möglichkeit für einen Startkaffee gibt. Wenn nicht, fahren wir wahrscheinlich eine halbe Stunde später ab. Sobald ich es weiss, werde ich es mitteilen.

Bis 12. April 2022
Per Mail doris-gasser@bluewin.ch
Für alle die das erste Mal mit mir unterwegs sind, bitte eigene Handynummer, Adresse, Mail und eine Telefonnummer für den Notfall angeben bei der Anmeldung
Doris Gasser. 079/224 13 35 oder 056/664 15 09