Chessiloch – Stäldeli 1374m

Datum: Mi, 10. Jun. 2020
Gruppe: Senioren
Leitung: Francis Kuhlen
Insbesondere für die Benutzung des ÖV bitte Schutzmasken und Desinfektionsmitteln mitnehmen.

Chessiloch – Stäldeli 1374m

Aktueller Update:

Die Tour ist abgesagt. Die Wettervorhersage ist zu schlecht.

Datum: Mi, 10. Jun. 2020
Gruppe: Senioren
Leitung: Francis Kuhlen

Die Rundwanderung im Entlebuch beginnt in Flühli, Hüttlenen. Zunächst geht es am rechten Ufer des Rotbachs gemütlich ins Tal hinein. Nach Kragen wir es dann bald enger. Der Weg führt in einem Tobel der linken Felswand entlang. Zuhinterst im Chessiloch erblicken wir einen Wasserfall, der wie aus einem Felsloch zu schiessen scheint.

Vom Chessiloch geht es dann über die Hängebrücke beim Chessimätteli durch den Stäldeliwald zu einer Hochebene mit moorigen Wiesen beim Stäldelimoos und Schönebüel. Mit Sicht auf der Schrattenflueh erfolgt hier die Mittagspause. In einem grossen Bogen über Hinder Rüchi geht es dann zur Felswand der Schwändiliflueh, wo wir wieder zu Kragen absteigen.

Wir starten bei der Posthaltestelle Flühli, Hüttlenen. Rückkehr ist entweder in Flühli. Hüttlenen oder in Flühli, Dorf.

Treffpunkt: Postautohaltstelle «Flühli, Hüttlenen» um 09:45 Uhr

ÖV SBB: ab Lenzburg 07:33 Uhr, ab Wohlen 07:41 Uhr, Ab Muri 07:49 Uhr.
Umsteigen in Rotkreuz ab 08:11 Uhr Gleis 2, Umsteigen in Luzern ab 08:57 Uhr Gleis 5,
Umsteigen aufs Postauto in Schüpfheim ab 09:33 Uhr. Ankunft Flühli, Huttlenen 09:45 Uhr.

PW: Gratisparkplätze bei der Abzweigung zum Chessiloch, ca. 50 m von der Posthaltestelle

ÖV: Postauto Flühli, Dorf ab 15:07 Uhr, Umsteigen in Schüpfheim ab 15:29 Uhr.
Umsteigen in Luzern ab 16:35 Uhr Gleis 5, Umsteigen in Rotkreuz ab 16:53 Gleis 6CD,
an Muri 17:08 Uhr, an Wohlen 17:16 Uhr, an Lenzburg 17:25 Uhr …

oder 1 Stunde später.

Aufstieg 693m/Abstieg 718m, Wanderzeit ca. 4 ¼ Std.

Wegen Covid-19 ist insbesondere Folgendes zu beachten:
• Social-Distancing (Mindestens 2m Abstand), Maske tragen, wenn Abstandhalten nicht möglich ist.
• Regelmässig gründlich Hände waschen oder desinfizieren.
• Hände schütteln vermeiden.
• In Taschentuch oder Armbeuge husten und niesen.
• Bei Krankheitssymptomen unbedingt zuhause bleiben

Wanderausrüstung mit Regen-/Sonneschutz. Weil der Abstieg steil ist, sind gutes Schuhwerk und Wanderstöcke sehr empfohlen.

Mittagessen aus dem Rucksack.
Wegen der Corona-Bestimmungen ist das Restaurant Stäldeli leider während der Woche geschlossen.

Bis Flühli, Hüttlenen LU, ½ Tax: ab Wohlen AG Fr. 34.80, ab Muri Fr. 32.80

Francis Kuhlen, 079 403 1316 oder per Email: fkuhlen@bluemail.ch

Über die Durchführung wird am Montag, 08.06., 18:00 Uhr entschieden.