Bergmandlipfad

Gruppe: Senioren
Leitung: Doris Imhof
Trittsicher

Auf den Spuren der Bärgmandli umrundet diese Wanderung den Giswilerstock, das Zentrum der Obwaldner Bärgmandli-Sagen. Gemäss diesen stammen die Gestalten mit ihren Zipfelmützen aus Venedig. Sie kannten das Rezept, um Spiegel herzustellen, im Mittelalter ein teures Gut. Die Geheimzutat: Steine aus den Alpen, etwa der manganhaltige Braunstein.
Der Rundwanderweg startet auf der Mörlialp, hoch über dem Sarnersee. Bei guten Verhältnissen Abstecher aufs Mändli möglich. Grosse Teile des Weges führen durch das Wildruhe- und Jagdbanngebiet. Gämsen, Rehe und Hirsche aber auch Steinadler können hier mit etwas Glück beobachtet werden.
Auf dem Rundwanderweg bieten sich natürlich auch wunderbare Aus- und Einblicke: Richtung Süden das Haslital und dahinter die Berner Alpen mit der Wetterhorngruppe. Nach Westen das Mariental mit der imposanten Schrattenfluh, nach Norden die Riedalpen begrenzt vom Pilatus und schliesslich im Osten das liebliche Sarneraatal.

Leider passen die wenigen Rückfahrzeiten mit dem Postauto nicht!
Treffpunkt 9.00 Uhr Bergrestaurant Mörlialp
Für Fahrgemeinschaften: 7.30 Uhr Parkplatz Aristau vis à vis der Kirche

Aristau - Richtung Brünig bis Ausfahrt Nr. 33 Giswil - Panoramastrasse Richtung Glaubenbielen (Sörenberg) bis Mörlialp

Auf- und Abstieg: 950 m