Zugerberg 1050m

Datum: Mi, 25. Okt. 2023
Leitung: Fredy Meier
Zugerberg 1050m

Aus verschiedenen Richtungen treffen 18 optimistische Wanderer um 09 Uhr in ZUG ein.
Mit dem Bus fahren wir über Allenwinden nach Unterägeri, wo wir im Cafe Brändle um 09.40 h einen reservierten Raum für uns vorfinden. Wir geniessen in Ruhe den Startkafi und nehmen zur Kenntnis, dass am Himmel blaue Flecken vorüberziehen.
Um 10.30 h verlassen wir die gemütliche „Stube“ und wandern durch Unterägeri zum Weiler Zittenbuech. Der Weg steigt an durch Wiesen und auf Strassen nach Buschenkappeli (1021 m).
Um 12 Uhr finden wir den leeren, grossen Rastplatz bei der Kappelle vor. Dort geniessen wir bei Sonnenschein die Mittagspause. Das Restaurant Pfaffenboden war von weiteren Wandergruppen belegt und konnte uns nicht mehr zum Mittagessen aufnehmen. Bei diesem freundlichen Wetter war aber unsere Rucksack-Verpflegungsvariante sicher auch richtig.
Um 13 Uhr ziehen wir frisch gestärkt weiter über Früebüel – Walchwilerberg nach Zugerberg.
Dieser Weg führt durch Moorlandschaft und ohne grossen Steigungen zum Ziel. Die Aussicht  ist sehr lohnenswert:  Rigi / Gnipen / Wildspitz und natürlich Zugersee.
Bei der Bergstation der Zugerbergbahn bietet uns das zugehörige Restaurant genügend Platz für den Schlusstrunk und Kafi mit Dessert. Wir geniessen den gemütlichen Rahmen von 14  – 15 Uhr.
Anschliessend fahren wir mit der Standsseilbahn nach Schönegg wo der Bus uns für die Fahrt zum Bahnhof ZUG übernimmt. Wie bei der Anreise am Vormittag trennen sich unsere Wege am Bahnhof ZUG. Wir sind alle überrascht gewesen, wie sich dank Föhn das Wetter zu unserem Vorteil entwickelt hat. Die Regenkleider konnten im Rucksack bleiben und wir haben einen schönen Wandertag erlebt.