Wildspitz „spezial“ 1’680 m

Detailinformationen

Datum: Sa, 06. Mai. 2017
Gruppe: Sektion
Aktivität: Wandern
Schwierigkeit: T3
Leitung: Othmar Huwyler
Tourauschreibung:
Wildspitz spezial

Wildspitz „spezial“ 1’680 m

Tourenbericht

Am Freitag ist die Entscheidung für unseren Tourenleiter nicht einfach, denn das Wetter macht Grabriolen. Am Samstagmorgen fahren drei Autos besetzt mit Total 13 Personen nach Arth Goldau 510 m. Der Schnee vom letzten Wochenende ist auf der Südseite geschmolzen, dafür ist der Weg nass. Haben alle den Regenschutz eingepackt? Denn nach ca. 10 Minuten Fussmarsch beginnt es zu regnen, der zum Glück nach wenigen Minuten endet. Der Föhn bläst die Regenwolken weg und wir kommen rassig vorwärts durch den Abbruch auf dem Zäniweg hoch auf den Gnipen 1’567 m. Der Föhn bläst auf dem Gipfel so stark dass wir sofort Richtung Norden im Schnee und Dreck den Drahtseilen entlang runter gehen. An einer Windgeschützen Stelle packt unser Tourenleiter Othmar Huwiler den Apero «Gipfelwein» aus dem Rucksack. Weiter geht’s zum Zuger Alpli 1’157 m, denn wir haben Hunger. Mit vollem Bauch führt uns Othmar über die Leiter zum Wildspitz 1’580 m. Nach einem kurzen Kaffeehalt geht’s nur noch bergab via Kapelle, Talacher, Studen direkt zum Bahnhof Steinen 467 m. Juhui, bis hier hat uns der Regen verschont. Der Gipfel ist schon in Wolken gehüllt und wir fahren mit der SBB nach Arth Goldau. Noch zu Fuss durchs Dorf zum Parkplatz. Wir sind beim Auto und der Regen setzt ein und das nicht wenig. Danke Othmar für die schöne Tour, die wir alle geniessen durften. «Unser Motto war heute: Wer nur an ganz schönen Tagen auf Tour geht, verpasst manch schöner Tag»

Noch eine Zugabe von Eberhard


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück