Wiggis 2282m / Rautispitz 2283m

Detailinformationen

Datum: Sa, 25. Sep. 2021
Gruppe: Sektion
Aktivität: Alpines Wandern
Schwierigkeit: T4
Leitung: Franz Brunner
Tourauschreibung:
Wiggis 2282m / Rautispitz 2283m

Wiggis 2282m / Rautispitz 2283m

Tourenbericht

Samstagmorgen, es ist noch dunkel und über dem Freiamt liegt Bodennebel. Mit dem Auto fährt der Tourenleiter (Franz Brunner) mit den Teilnehmer/innen (Christina, Susanne und René) via Autobahn nach Näfels und auf der schmalen Bergstrasse hinauf bis zum Obersee 982 m, wo das Auto auf uns warten darf. Wir marschieren auf dem Bergweg via Niederseealp einen teil um den Obersee und auf der sehr steilen Alpstrasse durch den Troswald und Grappliwald hinauf um durch die Alpweiden zum Geisschappel zu gelangen. Durch die Karrenfelsen und offenen Grashängen ziehen wir weiter auf dem Bergweg bis auf den Gipfel vom Rautispitz 2’283 m. Von Süden kommen Dunstwolken mit dem angekündigten Saharastaub der uns leider die schöne Fernsicht trübt. Nach einer kurzen Pause gehen wir vier runter zum Sattel 2’168 m und auf dem Felsenweg (Alpinweg) den Felswänden entlang hinauf zur Höchnase 2’194 m mit direktem Blick hinunter ins Glarner Linthal. Es folgt der letzte Aufstieg auf den Doppelgipfel vom Wiggis 2’281 m und 2’275 m. Hier geniessen wir bei Windstille unser Mittagspicknick. Ab jetzt geht’s nur noch bergab via Under Fahnen, Rautialp, Grapplialp durch den Grappliwald hinunter zum Obersee. Auf der Gartenmauer vom Berggasthaus Obersee sitzend, löschen wir unseren Durst, denn in der Gartenwirtschaft hat es für uns vier kein Platz. Franz fährt mit uns drei Gästen sicher zurück ins Freiamt. Wir vier haben den schönen Tag genossen. Danke Franz


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück