Weissmies 4017m

Leitung: Markus Frey
Weissmies 4017m

Weissmies 4017müM : Überschreitung S-Grat- NW-Flanke 19-20/08/2023

Am ersten Wochenende nach den Sommerferien stand nun endlich das Weissmies an. Es war für einige Teilnehmer der erste 4000er und ihre erste Erfahrung mit Gletscherüberquerungen und alpiner Kletterei. Die geplante Route sah die Überschreitung via Almagellerhütte, Südgrat und Abstieg über den Triftgletscher nach Hohsaas vor. Ob es tatsächlich möglich sein würde, die Überschreitung durchzuführen, würde sich erst zeigen, wenn wir den Gipfel erreichen und die aktuellen Verhältnisse beurteilen können.

Los ging es gegen kurz nach 8:00 Uhr in Wohlen, nach einer kurzen Begrüßung und der anschließenden Autofahrt nach Saas-Grund. Nach unserer Ankunft in Saas-Grund parkten wir die beiden Autos und überprüften unsere Ausrüstung. Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Saas-Almagell, von wo aus wir den Aufstieg zur heutigen Zieldestination, der Almagellerhütte, in Angriff nahmen. Der Weg führte uns an der Almagelleralp vorbei, wo wir eine kurze Pause einlegten und die atemberaubende Aussicht genossen. Am späteren Nachmittag erreichten wir schließlich die Hütte, erholten uns ein wenig von den Strapazen und gingen vor dem Abendessen noch einmal die Seiltechniken für den kommenden Tag durch und übten sie. Das Abendessen war köstlich, wie man es von SAC-Hütten gewohnt ist 😊. Danach mussten wir unsere Rucksäcke erneut so packen, dass das Material optimal verteilt war, bevor es schließlich in die Schlafsäcke ging, da wir den Wecker auf kurz vor 4:00 Uhr stellen mussten.

Der nächste Tag begann früh. Kurz vor 4:00 Uhr kletterten wir aus den warmen Schlafsäcken und machten uns bereit. Punkt 4:00 Uhr gab es Frühstück, und um 4:30 Uhr machten wir uns im Licht unserer Stirnlampen auf den Weg den ersten Hang Richtung Sattel hinauf. Als wir den Sattel auf etwa 3300m Höhe erreichten, zeichneten sich die ersten Lichtstrahlen am Horizont ab. Hier zogen wir unsere Klettergurte an und seilten uns an. In zwei Dreierseilschaften und einer Viererseilschaft (Küse, Jamie, ich – Thomas, Gianna, Sofia, Lemuel – Markus, Thierry, Lukas) machten wir uns auf den Weg entlang des Südgrats des Weissmies nach oben. Die Kletterpassagen waren relativ einfach, und so konnten wir die sich stetig verbessernde Aussicht umso mehr genießen. Auf etwa 3950m wechselten wir vom Fels auf einen kurzen Schneegrat, wo wir Steigeisen und Gamaschen anlegten. Wir stiegen weiter Richtung Vorgipfel auf, überwanden eine kurze Kletterpassage und erreichten schließlich den finalen Gipfelgrat des Weissmies auf 4017m. Dort verweilten wir einige Minuten, machten Fotos und begannen dann den Abstieg über den Triftgletscher nach Hohsaas. Zu Beginn des Abstiegs gab es eine etwas steilere Passage, die wir mit mehreren Eisschrauben sicherten. Der Abstieg führte uns am Rottalhorn und an grossen Gletscher

spalten vorbei, bis wir schließlich die Bergstation der Seilbahn erreichten, die wir für die Abfahrt nutzten. Wir gratulierten einander, gönnten uns in einem Lokal in Saas-Grund eine kalte Cola und machten uns schließlich auf die Heimreise.