Wanderwoche Zermatt

Datum: So, 01. Sep. 2019
Leitung: Hilde Huwiler
Wanderwoche Zermatt

Liebe Hilde wir danken dir!
Die letzte von Hilde organisierte Wanderwoche war einmal mehr ein voller Erfolg. Egal ob Spaziergänger oder ambitionierter Wanderer – alle kamen auf die Rechnung.

Montag, 2.September 2019

mit Hilde: Zermatt – Edelweiss – Zmutt – Zermatt

Niemand machte heute gerne den Anfang mit den Wanderungen. Es war trockenes Wetter, hatte aber gegen die Nebel. Meine Wanderung ging nicht so hoch. Zermatt-Edelweiss-Zmutt-Zermatt.
15 Teilnehmer nahmen den steilen Aufstieg zum Edelweiss in Kauf und alle bewältigten den Aufstieg super. Auf der Höhe von 2124 m begann der Abstieg nach Zmutt.
In Zmutt hatten wir eine Pause im Restaurant, danach gings retour nach Zermatt.
Ab Mittag hatten wir Sonne!

mit Bruno: Fury – Zmutt – Zermatt

Am Start um 09:40 Uhr waren 17 Personen, später 18 ( Dorothee unterwegs nach Zmutt dazugestossen ) Nach den trockenen Erklärungen bei der Kraftwerkszentrale gab es eine feuchte Einkehr im Weiler Zmutt. Inzwischen erreichte auch Hilde mit dem restlichen Teil unserer Truppe Zmutt. Zusammen stiegen wir nach Zermatt ab.

Dienstag, 3. September 2019

mit Bert: Fünf – Seen – Wanderung

Start auf der Sunnegga (2288m).  19 Teilnehmer/innen machen sich auf den Weg zur 5 Seen-Wanderung. Bereits nach 15 Minuten erreichen wir den Leisee.  Nun geht es gut 100 Höhenmeter weiter abwärts zum tiefsten Punkt der Wanderung, zum Mossjesee. Nach einem kurzen Trinkhalt beginnt der steigende Teil unserer Wanderung vorerst bis zum Grüensee. Hier legen wir eine Rast ein und wandern anschliessend ohne grosse Steigungen weiter zum Grindjsee. Ab hier sind noch ca. 200 Höhenmeter hochzusteigen bis zum letzten See, dem Stellisee. Nach einem Verweilen wandern wir den letzten Abschnitt hoch zur Bergstation Blauherd (2574m).
Wanderzeit ca. 3 h

mit Doris: Europahütte – Charles Kuonen Hängebrücke

Zu fünft stiegen wir von Randa aus durch den Wald des Lärchbergs bis zum Europaweg der von Grächen nach Zermatt führt. Pause in der Europahütte mit bester Aussicht. Über die 494 Meter lange Charles Kuonen Hängebrücke und weiter via Wildi nach Randa zurück.

Mittwoch, 4. September 2019

mit Bert: Riffelalp – Gornergrat

Fahrt mit der Gornergratbahn nach Riffelberg (2582m). Hier beginnt für 10 Teilnehmer/innen die Wanderung vorerst bis zur Kapelle „Bruder Klaus“. Leider ist sie geschlossen! Der Weg führt uns weiter in die Lücke zwischen Gagenhaupt und Riffelhorn. Ab hier geht es nun aufwärts zum Riffelsee und nach einem kurzen Trinkhalt erreichen wir die Station Rotenboden. 3 Teilnehmer benutzen ab hier die Bahn. Nach knapp 300 Höhenmetern treffen wir uns wieder auf dem Gornergrat (3090m).
Wanderzeit ca. 2 ½ h

mit Doris: Hörnlihütte

Mit der Gondelbahn bequem bis zur Station Schwarzsee. Am Hirli vorbei auf guten Pfaden bis zur Hörnlihütte 3262m und auf demselben Weg wieder retour.

Donnerstag: 5.September 2019

mit Bruno: Sunnegga – Täschalp

Um 9:00 Uhr war Start mit 18 Personen zur Sunneggabahn. Nach der Bergfahrt entschieden sich 3Personen für ein eigenes Programm. Die restlichen 15 erreichen die Tuftere Bergbeiz zu einer Runde Zwetschgenlutz zur Aufwärmung. Ab hier sind wir im Gegenverkehr entlang roter Markierungen.
Entgegen kommen uns Läufer und Läuferinnen einer Tour rund um die Monte Rosa in 3Tagen.
Wir erreichen unser Ziel die Täschalp mit der Europaweghütte zeitig und trockenen Fusses. Von der Höhe grüsste die Täschhütte.
Alpin-Taxi und Bahn bringen uns zurück nach Zermatt.

mit Hilde: Blauherd – Riffelalp

Heute gings auf die Sunnegga-Seite. Wir waren nur wenige, weil sehr viele mit Bert die ähnliche Wanderung gemacht hatten. Fahrt nach Sunnegga mit der unterirdischen Bahn,
dann mit der Seilbahn bis Blauherd.
Wanderung:Blauherd-Stellisee-Fluealp-Höhenweg( Grjindissee)-Leisee-Findeln-Börter-Riffelalp. Ab hier brachte uns der Gornergratzug auf den Gornergrat, wo wir im Restaurant
den Hunger stillten und danach nach Zermatt zurückkehrten. Wir waren 6 Personen.

Freitag, 6. September 2019

mit Hilde: Zermatt – Täsch

Es regnete schon in der Nacht. Heute sah es auch nicht so gut aus. Wir entschieden uns trotzdem zu wandern, eine kurze Wanderung,  von Zermatt der Bahn entlang nach Täsch.
Zuerst bewegten wir , 15 Wanderer und die Wanderleiterin, uns mit Schirm! Danach drehte jemand den Hahn zu und wir konnten ohne Schirme wandern.
Eine aufgestellte Gesellschaft traf in Täsch ein, wo sich alle im Täscherhof verpflegten.
Es war trotz Regen eine schöne Wanderung

ohne Leitung:

Besuch des Kleinmatterhorns mit Icepalast bei Schneefall und Gornerschlucht am Nachmittag ohne Niederschläge