Wanderung auf dem Aargauer Weinweg vom 01. 07. 2017

Leitung: Claudia Diem
Nüencham (GL) 1904 m

Wanderung auf dem Aargauer Weinweg vom 01. 07. 2017

Die Nüencham-Tour vom 04.06.2017 wurde infolge schlechten Wetters auf den 01.07.2017 verschoben. Doch leider war der Wettergott auch diesmal nicht auf unserer Seite (es war zu nass und zu neblig), so bot uns Claudia kurzerhand eine Ersatztour an.
Die kleine Gruppe von 4 Personen (Claudia (Tourenleiterin) Eberhard, Koni und Verena) traf sich im Zug Richtung Brugg und im Bahnhof Brugg, von wo wir nach der Bgrüssung umgehend losmarschierten durch die schön herausgeputzte Altstadt über die Brücke und schon befanden wir uns im Aufstieg zum Bruggerberg. Der Himmel war leicht verhangen und die Temperatur angenehm. Die Wanderung führte uns durch den Wald – wo wir einer fast handzahmen Gämse begegneten – über Laufohr, Reinerberg wieder hinunter nach Rüfenach. Immer wieder boten sich herrliche Ausblicke über das Wasserschloss und das Aaretal.
Schon bald durchquerten wir das schmucke Dörfchen Remigen und dessen Rebberge. Beim Trinkhalt fielen plötzlich die ersten Tropfen und so zogen wir gleich wieder unbetrübt weiter, durch den Wald zum Bürersteig. Immer wieder staunten wir ob der vielfältigen Fauna und Flora. Nach einem kurzen Aufstieg machten wir auf dem Geissberg unsere Mittagsrast bei herrlicher Aussicht bis nach Deutschland. Nach der Rast kamen wir an den Kiesabbaugruben der Holcim entlang bis zur Burgstelle Besserstein.
Wir hatten noch reichlich Zeit, denn der Bus fährt nur jede Stunde, so genossen wir nochmals die tolle Aussicht und den warmen Sonnensein. Nach kurzem Abstieg waren wir rasch in Villigen und es reichte noch zum Glacekauf im Volg. Wieder in Brugg löschten wir den Durst in der Gartenwirtschaft und verabschiedeten uns von Koni. Zu Dritt fuhren wir zurück ins Freiamt.
Herzlichen Dank Claudia für deine Bereitschaft, uns eine schöne Ersatztour vor der Haustüre zu bieten.