Vrenelisgärtli

Detailinformationen

Datum: Sa, 19. Aug. 2017
Gruppe: JO
Aktivität: Hochtour
Schwierigkeit: WS
Leitung: Thomas Huber
Tourauschreibung:
Vrenelisgärtli 2904 m

Vrenelisgärtli

Tourenbericht

Etwas zu spät (was auf die Kappe der JO Chefin geht), aber wir wollen diesen Bericht nicht vorenthalten:

Ausgangspunkt für die Hochtour  Vrenelisgärtli war einmal mehr der Bahnhof Wohlen. Dort trafen sich am Samstag um 10 Uhr 6 motivierte JO`ler. Wir fuhren mit 2 Autos in Richtung Klöntal. Je länger die Fahrt dauerte,  desto schlechter wurde das Wetter. Das warme doch insbesondere auch feuchte Wetter verleitete dazu, auf dem Aufstieg zur Glärnischhütte, welcher ca. 3 ½ Stunden dauerte, keine langen Pausen zu machen. Kurz nachdem wir um ca. 15:30 Uhr die Glärnischhütte erreichten und wir uns eine kleine Stärkung gegönnt hatten, begann es zu regnen. Dadurch fiel der Theorieblock im Freien ins Wasser und wir mussten die Zeit bis zum Z`nacht mit Jassen vertreiben. Am Sonntagmorgen läutete der Wecker um 04:45 Uhr, so dass wir uns gegen 05:30 Uhr auf den Aufstieg auf das Vrenelisgärtli (2904 m.ü.M) machen konnten. Der Aufstieg welcher über den Glärnischfirn (Gletscher) und einen Klettersteig führte, dauerte ca. 4 Stunden. Das Wetter wurde immer besser, auf dem Gipfel begrüsste uns die Sonne. Nach einer kurzen Verpflegung und dem Gipfelfoto machten wir uns auf den 2000 Höhenmeter langen Abstieg ins Tal, hinunter zum Klöntalersee. Glücklich aber müde fuhren wir mit den Autos wieder zurück ins Freiamt, wo wir um ca. 18:30 Uhr ankamen.

Vielen Dank an unseren Bergführer Thomas.

 

 


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück