Vounetse 21.07.2021

Vounetse 21.07.2021

Gut gelaunt bei strahlender Morgensonne startete der kleine „Freiämtersturm“  mit Doris, Beni, Josef, Silvia und Paul Richtung Ferienort Charmey.
In Fribourg angekommen trafen wir auf die Verstärkung Engelbert, welcher von Merenschwand über Zürich angereist ist. Gemeinsam tauchten wir mit dem Postauto ins hügelige Greyerzer Land ein. Bald spiegelte sich der Greyerzer See in der Morgensonne und das Schloss Gruyère präsentierte sich in voller Pracht auf der gegenüberliegenden Talseite. Nach kurvenreicher Fahrt am Lac de Montsalvens entlang erreichten wir den Ferienort Charmey.
Der Startkaffe auf der Terrasse Panoramique mit Blick auf Moléson und Dent-de-Broc erfreute jedes Wanderherz. Der Ferienort hat einen speziellen Charme wegen den Chalets mit den weit ausragenden typischen Walmdächern.
Den Aufstieg zum Dents-Vertes 1830m bewältigten wir den immer ansteigenden Grat entlang vom Vanil Blanc. Die Waldpassagen spendeten den angenehmen Schatten. Beim Restaurant Dents-Vertes angekommen gab es die wohlverdiente Mittagsrast mit traumhafter Panorama  Aussicht.
Der weitere Aufstieg zum Dent de Vounetse konnte nicht gemacht werden wegen Steinschlag, daher konnte die Wanderung fortgesetzt werden über schöne Alpweiden entlang am Fusse des Dent de Vounetse und Mont Chupiaô zum Ausgangspunkt Charmey.  Der Abstieg erforderte gute Aufmerksamkeit da der Boden immer noch aufgeweicht war von den vorausgegangenen Regentagen. Das kühle Bier und die Panorama Aussicht zum Abschluss kompensierte die gemachten Anstrengungen.
Die Heimreise über Bulle-Romont-Bern gestaltete sich problemlos.
Ein herzliches Dankeschön an Doris für die vorzügliche Organisation der traumhaften und unvergesslichen Wanderung ins Greyerzer Land.

Paul