Urner Haute Route

Detailinformationen

Datum: Do, 25. Mär. 2021
Gruppe: Sektion
Aktivität: Skitour
Schwierigkeit: ZS
Leitung: Ignaz Brunner
Tourauschreibung:
Urner Haute Route

Urner Haute Route

Tourenbericht

Donnerstag 25.03.2021      Realp – Albert Heim Hütte 2543m

Auf der fast nicht enden wollenden Zugsfahrt vom Freiamt nach Realp treffen sich die Teilnehmer/innen (Anita, Claudia G., Claudia V., Corinne, Edith, Judith, Ursina, Flurin, Markus, Ueli und Patrick).

Am Bahnhof Realp treffen wir auf unseren Bergführer Ignaz Brunner.

Nach dem Aufteilen des Gruppenmaterials, geht es los. Schon zu Beginn recht steil. Die Sonne brennt um die Mittagszeit gnadenlos auf uns herab, der leichte Hüttenzustieg wird so zu einer schweisstreibenden Angelegenheit. Auf dem „Tätsch“ machen wir dann unsere wohl verdiente Mittagsrast. Den restlichen Aufstieg verging dann wie im Fluge.

Die neu umgebaute Hütte beeindruckte uns, sie bietet wirklich jeden Komfort und das Essen ist ausgezeichnet.

Freitag 26.03.2021      Albert Heim Hütte – Lochberg 3075m – Chelenalphütte

Kurz nach Sonnenaufgang starten wir bei der Hütte mit einer kurzen Abfahrt an den Fuss des Sunnig Berg. Die Felle aufziehen und los geht’s über zwei Steilstufen bis hoch zur Winterlücke. Dem Grat folgend steigen wir noch ein Stück mit den Ski hoch Richtung Lochberg wo wir unser Ski Depot erstellen. Nun steigen wir in einer leichten Kraxlerei hoch zum Gipfel des Lochberg. Hurra, ein weiteres Etappenziel ist erreicht.

Nach dem Abstieg auf gleicher Route geht es nun an die wirkliche Herausforderung des heutigen Tages, die sehr steile Abfahrt von der Winterlücke zum Göscheneralpsee. Alle meistern dieses „ pièce de résistance“ mit Bravour.

Nun wird es wieder warm und es zieht sich das Chelenalptal hinauf. Die letzten 300hm haben es dann nochmals in sich, so erreichen wir die Hütte wieder schweissgebadet. Leider gibt es hier kein Wasser, aber die super Älplermagronen beim Nachtessen lassen uns das gleich wieder vergessen.

Samstag 27.03.2021      Kehlenalphütte – Sustenlimi – Sustenhorn 3502m -Hotel Steingletscher

Da es in der Nacht geschneit hat und das Wetter im Tagesverlauf Besserung verspricht, starten wir am Morgen nicht in aller Hergottsfrühe.

Zu Beginn geht es auf sehr steiler Spur, welche Ignaz am Vortag noch gespurt hat, direkt hinter der Hütte hoch zur Sustenlimi. Ab ca. 2900m lichtet sich der Nebel und wir geniessen den Sonnenschein.

Im Aufstieg zum Sustenhorn wird der Westwind stetig stärker und unsere Kleiderschichten immer dicker. Auf dem Gipfel gibt’s kurz einige Fotos und sofort noch mit den Fellen auf den Brettern wieder etwas nach unten in den Windschatten, um uns für die lange Abfahrt bereit zu machen.

Dank dem Neuschnee haben wir bis etwa auf 2600m traumhafte Schneeverhältnisse.

Leider ist der Rest der Strecke in dichtem Nebel und wir müssen gemächlich mit Hilfe vom GPS den Weg zum Hotel Steingletscher suchen.

Sonntag 28.03.2021      Hotel Steingletscher – Fünffingerstock 2993m – Wendengletscher – Grassenbiwak – Engelberg

Durch die Umstellung auf Sommerzeit steht beim Abmarsch der Mond noch am Firmament. Wir steigen das Oberalptal hoch bis auf den Gipfel des Fünffingerstocks. Hier geniessen wir bei bestem Wetter die Gipfelrast.

Da die Verhältnisse es zulassen, wagen wir uns an die direkte Abfahrt auf den Wendengletscher. Ignaz sichert uns in der steilsten Passage welche knapp 50° hat.

Auf dem Gletscher geht an den letzten Anstieg 250hm hoch zum Grassenbiwack.

So nun geht es nur noch runter ins Engelbergertal. Im obersten Teil noch recht gut zu fahren, wird es mit zunehmender Deckelung schwieriger und mühsamer. Doch alle kommen gemeinsam bei der Talstation Fürrenalp an.

Ignaz wir alle danken Dir bestens für diese super tolle, herausfordernde Tour bei besten Bedingungen.

 

 


Information zum Druck

Möchten Sie Bilder für den Druck oder ein Fotoalbum verwenden, benutzen Sie bitte die Bilder aus den Dropbox-Links, da diese über eine höhere Auflösung verfügen als jene aus dem Tourenbericht der Website.

Zurück